Marktticker

12.07.2000

+++ Fonds investieren kaum in einen eigenen Internet-Auftritt. Nur jede fünfte Fondsgesellschaft bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Online-Transaktionen zu tätigen. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Mummert + Partner, die gemeinsam mit der Fachhochschule Münster die Internet-Auftritte der 60 bedeutendsten Fondsgesellschaften für deutsche Anleger unter die Lupe genommen hat. Vor allem in Sachen Interaktivität stellt die Studie den meis-ten Fondsgesellschaften ein Armutszeugnis aus. Testsieger ist die Allianz KAG.

www.mummert.de

+++ Stephen King hat seinen mit viel Medienrummel gestarteten Internet-Fortsetzungsroman "The Plant" (Die Pflanze) nach fünf Monaten vorerst eingestellt. Als Grund gab er an, dass er mehr Zeit für Buchprojekte brauche. Tatsächlich sind ihm aber die zahlenden Inter-net-Leser ausgeblieben. Nach 120.000 Lesern im Juli waren es zuletzt nur noch 40.000, und von denen überwiesen nur 46 Prozent die Gebühr von einem Dollar. Ganz aufgegeben hat der Bestsellerautor das Projekt aber nicht: "Die Pflanze hält Winterschlaf."

www.stephenking.com

+++ Laut dpa steht bis zu 300.000 mittelständischen Unternehmen in den nächsten Jahren ein Führungswechsel ins Haus. Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger verspricht die unter anderem von der deutschen Ausgleichsbank gegründete Führungskräftebörse Chance/Change. Nachdem in der ersten Jahreshälfte bis August 360 Top-Manager vermittelt worden waren, verzeichnete die Nachfolgebörse im August und September mit rund 18.000 Zugriffen ihren absoluten Besucherrekord.

www.change-online.de

+++ Mit 26.400 Insolvenzen in diesem Jahr sind die Firmenpleiten in Deutschland zwar nicht zurückgegangen, dafür aber die daraus resultierenden Schäden. Dies ist die Bilanz des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, der trotz eines seit Mai geltenden Gesetzes zur Verbesserung der Zahlungsmoral kaum Fortschritte sieht. Kritik übt der Verband auch an zu wenig Schuldnerberatungsstellen für überschuldete Privatpersonen, die seit zwei Jahren ebenfalls Konkurs anmelden können.

www.inkasso.de

Zur Startseite