Marktticker

23.11.2000

+++ Geschäftsreisen werden im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger, können aber ganz schön ins Geld gehen. Und das fängt schon bei der Reservierung an. Online buchen spart 25 bis 50 Prozent der Bearbeitungskosten. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers (PwC) im Auftrag von i:Fao, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Standard-Software für Business-Travel-E-Procurement.

www.pwc.de

www.ifao.net

+++ Click-&-Mortars sind die eigentlichen Gewinner im Online-Handel. Denn einer europaweiten Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge sind die Online-Umsätze der Anbieter mit traditionellem Ladengeschäft (englisch Brick and Mortar) in der ersten Jahreshälfte doppelt so stark gewachsen wie die der reinen Web-Companies. Da Letztere aber oft billiger sind, kann der Preis dem Marktforschungsinstitut zufolge nicht das entscheidende Kaufkriterium sein.

www.gfk.de

+++ Mit 0,7 Prozent sind Online-Autokäufer in Deutschland zwar noch eine kleine Minderheit. Doch 93 Prozent derjenigen, die es probiert haben, sind mit ihrem Kauf zufrieden oder sehr zufrieden. Das ergab eine Studie von IT-Berater Cap Gemini Ernst & Young auf Basis einer weltweiten Umfrage bei mehr als 7.000 Verbrauchern in Europa und den USA. Für den stationären Handel besteht zwar keine Gefahr. Er müsse sich aber darauf einstellen, dass sich immer mehr potenzielle Käufer im Internet über Angebote informieren.

www.de.cgey.com

+++ Mehr als 3,45 Millionen ".de"-Domain-Namen hat die Frankfurter Registrierungsstelle Denic schon vergeben, und täglich kommen Tausende hinzu. Damit ist Deutschland nach den USA die zweitgrößte Domain-Zone der Welt. Wie die Diplomarbeit eines Kölner Studenten zeigt, sind jedoch 55 Prozent aller in der ersten Januarwoche 2000 vergebenen ".de"-Domains ungenutzt. Wer seinen guten Namen vor geldgierigen Domain-Grabschern schützen will, sollte sich schnellstmöglich registrieren lassen. Entsprechende Services bietet auch das schwedische Unternehmen Carambole.

www.denic.de

www.carambole.de

Zur Startseite