Marktticker

26.10.2000

+++ Code-freie DVD-Player sind der US-amerikanischen Filmindustrie schon lange ein Dorn im Auge. Eine neue Technik namens "Regional Code Enhancement" (RCE) soll künftig den wachsenden interkontinentalen Handel mit DVDs eindämmen. Denn Sinn der Ländercodes (1 bis 5) ist es zu verhindern, dass amerikanische Filme nach Übersee gelangen, bevor sie dort in den Kinos angelaufen sind. Gegen einen DVD-Player mit umschaltbarem Ländercode kann aber auch RCE nichts ausrichten.

+++ Wer sich in München ummelden möchte, kann das Antragsformular hierfür auch über das "Virtuelle Rathaus" im Internet finden. Selbstverständlich ist das jedoch nicht. Denn laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung hat in Deutschland erst jede dritte Verwaltung von Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern ein solches interaktives Online-Angebot parat. Ein weiteres Drittel arbeite noch daran.

www.muenchen.de

www.bertelsmann-stiftung.de

+++ Für die Integration verschiedener Anwendungen gewinnen Middle- und Businessware im E-Business zunehmend an Bedeutung. Laut IDC wird der zu 75 Prozent von US-Unternehmen dominierte Markt zwischen 1999 und 2004 von 2,7 auf 9,7 Milliarden Dollar anschwellen. Größter nichtamerikanischer Anbieter ist dem Marktforscher zufolge die Darmstädter Software AG, die 1999 im Segment Message-Oriented Middleware (MOM) um mehr als 53 Prozent zulegen konnte und damit fast doppelt so schnell gewachsen ist wie der Markt.

www.idc.com

www.softwareag.com

+++ Da Streaming-Media und interaktives Fernsehen die Leis-tungsgrenzen von 56k-Modems übersteigen, rüsten immer mehr US-Bürger auf Breitband um. Die Internet-Statistiker von E-Marketer gehen davon aus, dass in den USA bis Jahresende 23 Prozent aller privaten Websurfer einen Highspeed-Internet-Zugang haben werden. Bis 2003 soll dort die Zahl der privaten Breitbandzugänge um 356 Prozent auf 20,7 Millionen wachsen. Im Business-Sektor sei dagegen "nur" mit einem Anstieg um 133 Prozent auf 11,3 Millionen Breitbandzugänge zu rechnen.

www.emarketer.com

Zur Startseite