Marktticker

14.09.2000

+++ Laut einer Erhebung des US-Handelsministeriums erwirtschafteten die amerikanischen Online-Shops im zweiten Quartal 2000 einen Gesamtumsatz von 5,52 Milliarden Dollar. Dieser Umsatz entspricht rund 0,68 Prozent des gesamten US-Handelsvolumens in diesem Zeit-raum. In den ersten drei Monaten Jahres lag diese Quote mit 0,7 Prozent allerdings etwas höher.

www.doc.gov

+++ Der Verbraucherpreisindex für Telefondienstleistungen im August dieses Jahres lag laut Statistischem Bundesamt um 4,7 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Quotenspitzenreiter im Jahresvergleich war bis jetzt der Wonnemonat Mai mit 5,8 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraumes.

www.statistisches-bundesamt.de

+++ Mitte Juni legte die Europäische Kommission einen ersten Richtlinienvorschlag für die Rücknahme von Elektro- und Elektronik-Altgeräten vor. Zwar unterstützt der Fachverband Medientechnologie, Kommunikation, Information und Bürowirtschaft Südwest eV das Unterfangen, hält es aber nicht für realisierbar, da der Einzelhandel nicht die dazu notwendigen Lagerplätze habe. www.meteko.de

+++ Bei Herstellern von Handhelds wie beispielsweise Palm, Handspring oder Sony - äuft zwar das Weihnachtsgeschäft an, aber die Branche befürchtet Böses, denn derzeit sind die gewünschten Display- und Chipstückzahlen auf dem Markt nicht zu haben. Die Gründe: Verbraucher fragen verstärkt nach den immer preiswerteren Systemen, und nachdem die Komponentenhersteller den Markt überversorgt hatten, fuhren sie die Produktion zum Leidwesen der PDA-Hersteller zur Unzeit herunter.

www.handspring.com

www.palm.com; www.sony.de

+++ Das Internet dürfe keine virtuelle Steueroase sein, erklärte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels in Berlin, denn es sei nicht einzusehen, warum beispielsweise Videos aus dem Internet nicht der Mehrwertsteuer unterliegen, während der Handel mit greifbaren Produkten dieser Abgabe unterliege.

www.einzelhandel.de

Zur Startseite