Marktticker

31.08.2000

+++ Open Source wird sich laut Marktforscher Forrester langfristig durchsetzen und bis 2004 das Gesicht der Software-Industrie völlig verändern. Anbieter müssten ihre proprietären Geschäftsmodelle in Zukunft in Richtung Open Source lenken oder aber ihre Lizenzgebühren drastisch senken. IBM und Dell könnten von dem Trend zu Open Source profitieren, traditionelle Software-Unternehmen wie Mic- rosoft und Oracle hätten dagegen das Nachsehen.

www.forrester.com

+++ Bargeldlos Zigaretten ziehen oder Taxifahrten bezahlen, das ermöglicht die bisher nur in Deutschland verfügbare Geldkarte mit eingebautem Chip. Um sie in Zukunft nicht nur an speziellen Automaten, sondern auch zu Hause am PC mit virtuellem Bargeld aufladen zu können, hat die Münchener Notenbankdruckerei Giesecke & Devrient bei dem deutsch-amerikanischen Smartcard-Spezialisten SCM Microsystems 150.000 Terminals geordert, die den Namen "Cashmouse" tragen. Den Endkunden soll das ab dem vierten Quartal 2000 erhältliche Terminal weniger als 100 Mark kosten.

www.gdm.de

www.scmmicro.com

+++ Sony hat mit Sonystyle.com erfolgreich den Einstieg in E-Commerce gefunden und ist dafür von Forrester Research gelobt worden. Gleichzeitig warnt der Marktforscher Sony jedoch, über den Direktvertrieb nicht die eigenen Channel-Partner zu vernachlässigen. Vor allem beim Online-Support bestehe vielfach noch großer Nachholbedarf.

www.sonystyle-europe.com

+++ Rund ein Drittel der Deutschen nutzen bereits das Internet. 7,8 Millionen davon sind täglich im Netz. Das ergab eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die stärks-ten Zuwachsraten weist die Altersgruppe über 50 auf. Der Anteil der Frauen liegt bei 40 Prozent. Soziale Unterschiede zwischen den verschiedenen Bildungs- und Einkommensschichten sind der Studie zufolge immer noch gravierend. Surfen zum Vergnügen und den privaten E-Mail-Verkehr nennt die GfK als Hauptmotive, warum immer mehr Bundesbürger ins Internet gehen.

www.gfk.de

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