Marktticker

17.08.2000

+++ Die rote Fahne (Hongqi) wird in China, dem größten kommunistischen Bollwerk der Welt, für alles Mögliche hochgehalten. Berühmtestes Beispiel sind Autos dieses Namens. Red Flag Linux ist denn auch der ideologisch korrekte Name eines chinesischen Betriebssystems, an dessen Entwicklung unter anderem Compaq China mitgewirkt hat. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, plant der chinesische PC-Hersteller TCL, die Vormachtstellung von Microsoft zu durchbrechen, indem alle PCs ab sofort mit "Red Flag 2.0" ausgeliefert werden sollen.

www.tcl.com.cn

www.linux.com

+++ Mobilität ist in der Konsumelektronik mehr denn je Trumpf. Allein für portable Audiogeräte werden die Deutschen dieses Jahr rund 1,2 Milliarden Mark ausgeben. Dies ergab eine Untersuchung der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Konsumelektronik. Rechnet man andere tragbare Geräte wie privat genutzte Handys und Notebooks hinzu, stellt das Portable-Marktsegment fast ein Viertel der gesamten deutschen Konsumelektronik-Umsätze in Höhe von 36,5 Milliarden Mark.

www.gfu.de

+++ Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistungsdichte von Chips - eine als Moorsches Gesetz bekannte Innovationsrate, die sich bis 2020 fortsetzen könnte. Denn die physikalische Grenze liegt bei rund 100 Atom. Wirtschaftlich werde diese Grenze wegen der steigenden Investitionen für neue Durchbrüche aber schon in zehn Jahren erreicht sein, warnt Abbas Qurmazd, Physikprofessor an der Universität Frankfurt/Oder. Denn schon jetzt sei zu beobachten, dass viele PC-Besitzer die hohen Taktfrequenzen ihrer Rechner kaum mehr entsprechend ausnutzten.

www.euv-frankfurt-o.de

+++ Das Internet setzt sich an Heimarbeitsplätzen mehr und mehr durch. 81 Prozent der beruflich genutzten amerikanischen Haushalte verfügen laut Marktforscher IDC bereits über einen Internet-Anschluss. 1996 waren es gerade mal 26 Prozent. Bis 2004 soll die Zahl der amerikanischen Heimarbeitsplätze mit Zugang zum Web auf 92 Prozent steigen.

www.idc.com

Zur Startseite