Marktticker

06.08.2000

+++ Wie der Online-News-Service "Computergram" berichtet, sollen zwei amerikanische Unternehmen ein Kompressionsverfahren entwickelt haben, mit dem sich die Transferraten bei der Datenübertragung vervierfachen lassen. Das bedeute beim GSM-Standard mit 9.600 Bit pro Sekunde eine Übertragungsrate, die unkomprimiert der eines 56k-Modems gleich-käme.

www.computerwire.com

+++ 1A-Lagen sind für Einzelhandelsunternehmen trotz steigender Spitzenmieten wieder attraktiver geworden. Besonders in den Innenstädten von München und Frankfurt hat dem Blumenauer Marktbericht 2000 zufolge der Run auf teure Mietobjekte angezogen. In den weniger guten Lagen ist es dagegen schwerer geworden, Ladenflächen zu vermieten.

www.blumenauer.de

+++ Vor dem Hintergrund der letzten Virenwarnungen erwärmt sich Berlin offensichtlich für Open-Source-Software. Das geht aus einer Nachbericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) über einen Fachkongress zur Software-Patentierung hervor. In der von Wirtschaftsminister Werner Müller initiierten "Partnerschaft sichere Internet-Wirtschaft" wird indirekt vor der weltweiten Dominanz einzelner Software-Programme gewarnt.

www.bmwi.de

www.sicherheit-im-internet.de

+++ Nortel Networks ist nach einer Studie der Pelorus Group Nummer eins im Unified- Messaging-Markt - sowohl in puncto Stückzahlen als auch in Bezug auf Umsatz. Der Telekommunikations-Riese hat mit einem weltweiten Marktanteil von 34,1 Prozent sogar Mitbewerber wie Siemens oder Lucent abgehängt.

www.nortel-dasa.de

+++ Die Stiftung Warentest hat sich WAP-Handys näher angesehen. Das Ergebnis: Das Surfen mit dem Handy ist noch nicht ausgereift. Zum einen, so das Testinstitut, seien die Inhalte noch zu dürftig, und zum anderen sei der derzeitige Online-Preis von 39 Pfennig pro Minute noch zu teuer, da die Geschwindigkeit ebenfalls noch zu wünschen übrig lasse.

www.warentest.de

Zur Startseite