Marktticker

25.05.2000

+++ Die "D-Box" als Monopol für den Zugang ins digitale Fernsehen ist Free Universe Network (FUN) schon lange ein Dorn im Auge. Die Medienallianz begrüßt daher, dass die Landesmedienanstalten nun gesetzliche Grundlagen schaffen wollen, um den Markt für Decoder anderen Produkten, wie dem "FUN-Universaldecoder", zu öffnen.

www.fun-tv.de

+++ Elektronische Umfragen sind meist mit erheblichem Hardware- und Kostenaufwand verbunden. Die Bielefelder Interrogare GmbH hat nun mit "Wapquest" ein System entwickelt, welches die auf dem eigenen Irqest-Server bereitgestellten Fragen in das HTML-Derivat für Mobilgeräte WML (Wireless Markup Language) verwandelt. Somit sollen die dynamisch generierten WML-Seiten auf ein WAP-Handy übertragen und auf dem Display dargestellt werden können.

www.iterrogare.de

+++ 3.000 ISPs (Internet Service Provider) zählt das britische Marktforschungsinstitut Analysys in Europa. Das sind 33 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Rund ein Drittel davon haben ihren Sitz in Deutschland. Zugleich ist die Zahl der europäischen Internet-Nutzer1999 um 69 Prozent auf 64,3 Millionen gestiegen. Mit 39 bis 42 Prozent die höchste Internet-Dichte haben die skandinavischen Länder.

www.analysys.com

+++ USB 2.0 wird nach der voraussichtlichen Marktreife Ende 2000 zwar 40-mal schneller als die Vorgängerversion 1.1 sein, dem Voranschreiten von Firewire (IEEE 1394) aber keinen Abbruch tun. Zu dieser Einschätzung kommt USB-Marketing-Manager Chris Vandenbulcke bei Philips CE "1394 kommt am meisten in der AV-Welt zum Einsatz, während USB mehr für PC-Peripheriegeräte genutzt wird."

www.philips-ce.ch

+++ Toshiba hat für Juli die Serienproduktion einer Zwei-Gigabyte-Festplatte im Format einer PC- beziehungsweise PCMCIA-Karte angekündigt. Die Karte vom Typ II soll ein 1,8 Zoll großes Laufwerk enthalten und nur 55 Gramm wiegen.

www.toshiba.de

Zur Startseite