Marktticker

20.04.2000

+++ Kostenlose Beratung bei der Realisierung von E-Com-merce-Projekten bietet die Kölner Unternehmensberatung TA Telearbeit kleinen und mittleren Unternehmen aus strukturschwachen Regionen Nordrhein-Westfalens an. Die Fördermittel für das so genannte "Sedeba"-Projekt stellen das Land NRW und die Europäische Union bereit.

www.sedeba.de

+++ Cyber-Kriminalität beschäftigt das FBI in zunehmenden Maße. Die US-Bundespolizei untersuchte im vergangenen Jahr 1154 Fälle von Computerkriminalität, von denen sie 912 Fälle lösen konnte. Im Vergleichsjahr 1998 waren es lediglich 547 Fälle, von denen 399 ad acta gelegt werden konnten.

www.fbi.gov

+++ Immer mehr Cyberkids nutzen das Internet. Etwa die Hälfte der 6- bis 14-jährigen Kinder in der BRD haben Zugriff auf einen PC, und rund 20 Prozent der Youngsters statten dem Internet mindestens einmal im Monat einen Besuch ab, behauptet die jüngste Studie des Münchener Instituts für Jugendforschung. Allerdings ist jedes vierte Kind mit dem virtuellen Angebot unzufrieden, da es zu wenig interessante Themen gebe.

+++ Von zufriedenen Kunden berichtete der Präsident des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels Volker Jakobitz auf der Jahrespressekonferenz in München. Laut Jakobitz vergaben die Kunden die Schulnote 1,91 an die süddeutschen Einzelhändler.

www.lbe.de

+++ Die Virtuelle Hochschule Bayern startet Mitte Mai an der Fachhochschule Hof. Neun bayerische Universitäten und elf Fachhochschulen bieten dann im Internet über 40 Kurse in Medizin, Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften sowie Informatik an. Die Landesregierung leistet für die Internet-Uni in den nächsten zwei Jahren eine Anschubfinanzierung von insgesamt 22 Millionen Mark.

www.vhb.org

+++ Check-In per WAP-Handy ist das aktuelle Angebot der Swissair an 100 ausgewählte Kunden. Sobald die Testphase am Flughafen Zürich-Kloten abgeschlossen ist, will die Swissair diesen Service auch Vielfliegern und Geschäftskunden anbieten.

www.swissair.com

Zur Startseite