Marktticker

13.04.2000

+++ Um das Application-Service-Provider-Modell (ASP) in Deutschland und Europa voranzutreiben, wurde Ende März in München ein ASP-Konsortium gegründet. Im ersten Schritt geplant ist eine umfassende Informationsplattform im Internet. Die Liste der Gründungsmitglieder liest sich wie das Who is who der IT-Branche. Dazu gehören unter anderem Cabletron, Cisco, Citrix, Compaq, Deutsche Telekom, EMC2, Fujitsu Siemens, Hewlett-Packard, Microsoft, Nortel, SAP, Sun Microsystems, Uunet und Victorvox.

www.vibrio.de

+++ Nach einem schlechten Start ins Jahr 2000 ergab sich für den Fachhandel im Februar gegenüber Januar ein Umsatzplus von neun Prozent. So lautet das Ergebnis des Instituts für Handelsforschung (IfH). Für den Consumer-Elektronik-Einzelhandel stellte das Institut im Februar sogar einen Zuwachs von 13 Prozent fest. Das ist aber noch nichts gegenüber dem Zweiradhandel, dessen Februar-Umsätze gegenüber dem Januar 2000 um ganze 41 Prozent gestiegen sind.

www.einzelhandel.de

+++ Eine Studie der zuständigen Koordinierungs- und Beratungsstelle für Informationstechnik (KBSt), die sich für den Einsatz von Open-Source-Software (OSS) in der Bundesverwaltung stark macht, wurde auf Anordnung des Bundesinnenministeriums kurz nach Veröffentlichung wieder vom Server genommen. Dagegen richtet sich eine Unterschriftenaktion der Messeleitung vom Linux-Tag, der sich nach eigenen Angaben in den ersten 24 Stunden schon mehr als 2.400 OSS-Anhänger angeschlossen haben.

www.linuxtag.de

www.kbst.bund.de

+++ Immer mehr Enzyklopädien sind online im WWW zu finden. So steht zum Beispiel das gesammelte Wissen der berühmten Encyclopedia Britannica jedem, der Englisch kann, vorerst kostenlos zur Verfügung. Auch Brockhaus und Duden gehen jetzt über das Wissensportal Xipolis ins Netz. Der Zugang zum einbändigen Brockhaus ist kostenlos, jenen zum 24-bändigen lässt sich der Verlag jedoch mit 1,50 Mark pro Artikel bezahlen.

www.xipolis.net

www.britannica.com

www.wissensnetz.de

Zur Startseite