Marktticker

30.03.2000

+++ Zollfahnder haben auch Positives zu berichten: Der Schmuggel von IT-Produkten aus Asien lässt nach. Das Frankfurter Zollfahdungsamt führt dies unter anderem darauf zurück, dass auf Chips wie SIM-Module kein Zoll mehr erhoben wird.

www.zollkriminalamt.de

+++ Patente gelten als Gradmesser der Innovationsfreudigkeit eines Landes. Rein zahlenmäßig tut sich Deutschland dabei laut Ifo-Institut international wenig hervor. Wie das Beispiel Siemens und vieler kleinerer Unternehmen zeigt, kann Deutschland im Bereich ITK mit der Dynamik des internationalen Wettbewerbs aber durchaus mithalten. Gerade auch viele kleinere deutsche Unternehmen zeigten sich hier sehr innovativ.

www.ifo.de

+++ Real Networks - izenziert Windows Media und kommt damit Microsofts Plänen entgegen, im Audio- und Video-Streaming-Markt aufzuholen und MP3 eine Alternative entgegenzusetzen. Anders als der Herausforderer sieht Marktführer Real diesen Schritt nicht als Etappensieg für Microsoft, sondern als Erweiterung der Funktionalität vom "Real Player", der momentan rund 85 Prozent aller Streaming-Media-Inhalte abdeckt.

www.realnetworks.com

www.microsoft.com

+++ Online-Banking ist stark im Kommen. Bis 2003 soll der Anteil der europäischen Internet-Nutzer, die ihre Bankgeschäfte online erledigen, laut Marktforscher Jupiter Communications von 17 auf 31 Prozent, in Deutschland sogar auf über 60 Prozent steigen. Daraus würden sich europaweit 34 Millionen Online-Bankkonten und zwölf Millionen Aktiendepots ergeben.

www.jup.com

+++ Dem "Handelsblatt" zu-folge sollen die E-Commerce-Umsätze in Deutschland dieses Jahr auf 6,9 Milliarden Mark anwachsen. Laut einer Umfrage der Wirtschaftszeitung rechnen 37 Prozent der deutschen Top-Manager damit, dass die Online-Umsätze sich in den nächsten fünf Jahren verzehnfachen werden. 22 Prozent gehen von einer Verfünffachung und 16 Prozent in den nächsten fünf Jahren sogar von 20-mal höheren Umsätzen über das Internet aus.

www.handelsblatt.de

Zur Startseite