Marktticker

23.03.2000

+++ Hochverfügbarkeit ist eines der herausragenden Merkmale der von Silicon Graphics (SGI) entwickelten ClusteringSoftware "Iris Failsafe" für die Unix-Variante Irix. Auf der Cebit hat SGI nun zusammen mit Distributor Suse angekündigt, auch für Linux eine Failsafe-Version für hochverfügbare Anwendungen herauszubringen. Iris Failsafe für Linux soll zwei oder mehr Linux-Server in einem Cluster verbinden, damit bei Ausfall eines Systems ein anderer einspringen kann.

www.sgi.de

www.suse.de

+++ Electronic Cash bezeichnet das Bezahlen mit der EC-Karte plus Geheimnummer. Rund 43,5 Milliarden Mark Umsatz wurden in Deutschland laut dem Zentralen Kreditausschuss über dieses Verfahren abgewickelt. "Sicherlich eine beeindruckende Zahl, zumal sich dahinter ein Zuwachs um fast sieben Milliarden Mark verbirgt", gab unlängst Stefan Schneider, stellvertretender Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) bekannt. Dennoch erweise sich das EC-Lastschriftverfahren (EC-Karte plus Unterschrift) noch immer als das beliebteste Kartenzahlungsmittel, über das 1998 laut dem Eurohandelsinstitut (EHI) schon etwa zehn Prozent der Handelsumsätze gingen. Der HDE geht davon aus, dass dieser Anteil sogar noch gewachsen ist.

www.einzelhandel.de

+++ Marktforschung per Videokamera heißt der neuste Trend, der wie so viele in Amerika begonnen hat. Laut der "Lebensmittel Zeitung" macht sie die Reaktionen der Befragten samt Körpersprache , Gestik, Mimik und Tonfall sicht- und hörbar. Außerdem lasse sich so auch ermitteln, wie ein Werbefeldzug wirkt.

www.lz-net.de

+++ Professioneller Mobilfunk ist Name und Programm eines Berliner Verbandes, der bei einer Anhörung der Regulierungsbehörde forderte, den Frequenzbereich von 410 bis 520 Megahertz grundsätzlich für standardisierten digitalen Bündelfunk vorzusehen. Freiwerdende Frequenzbänder aus den Bereichen Datenfunk und C-Netz würden automatisch für professionelle Mobilfunkdienste zur Verfügung stehen.

www.professioneller-mobilfunk.de

Zur Startseite