Marktticker

16.03.2000

+++ VHS könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Denn MPO Media, Hersteller von CD- und DVD-Medien der Marke Hi-Space, und das französische Kommissariat für Atomenergie CEA haben im Rahmen der europäischen Eureka-Initiative eine neue Generation wiederbeschreibbarer DVDs mit einer Dual-Layer-Kapazität von 8,5 Gigabyte entwickelt. Neben der hohen Kapazität bietet die neue Disk als Besonderheit, dass sie zu aktuellen DVD-Playern kompatibel ist.

www.hi-space.com

www.cea.fr

+++ Application-Service-Provider (ASPs) stellen auf ihren Servern Software-Anwendungen zur Verfügung, die sie Unternehmen zur Miete anbieten. Das amerikanische Investmentun-ternehmen Lehman Brothers schätzt, dass die Umsätze in dem wachstumsstarken Markt zwischen 2000 und 2002 von über 1 auf 6,2 Milliarden Euro ansteigen werden. Um das ASP-Modell in Europa zu fördern, wollen Cisco, Citrix, Einsteinnet, Hewlett-Packard, Microsoft, SAP, Uunet und WTS-Center im März 2000 einen ASP-Verband gründen.

www.lehman.com

+++ Lotus und Ericsson arbeiten an gemeinsamen Lösungen, um die Smart Phones (WAP-Handys) und Communicators von Ericsson mit dem "Lotus Domino"-Server zu verbinden. In einem ersten Schritt ihrer langfristig geplanten Allianz hat Ericsson zwei Millionen Kopien der Version 5.0 des "Lotus Organizer" lizenziert, der heute von mehr als 42 Millionen Anwendern genutzt wird und in elf Sprachen verfügbar ist.

www.lotus.de

www.ericsson.de

+++ Fast 60 Prozent aller Tätigkeiten im Mittelstand sind für Telearbeit geeignet. Das ergab eine Studie der TA Telearbeit GmbH in Köln, an der zwischen 1997 und 1999 bundesweit über 400 Unternehmen teilnahmen. 91 Prozent der Unternehmen gaben an, Telearbeit weiterführen zu wollen, 51 Prozent wollen weitere Telearbeitsplätze einrichten. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Einführung von Telearbeit sind laut TA Schulungen, die auch den Umgang mit der neuen Organisationsform beinhalten.

www.ta-telearbeit.de

Zur Startseite