Marktticker

24.02.2000

+++ Eine Flatrate von 20 Mark würde in Deutschland abgesehen von den 20 Prozent, die bereits einen privaten Zugang haben, rund 13,3 Millionen neue Nutzer ins Internet bringen. Zu diesem Ergebnis kam das Magazin "Connect" aufgrund einer Umfrage des Berliner Forsa-Instituts unter 1.000 Bundesbürgern.

www.connect-online.de

+++ Die Überproduktion zwingt Speicherhersteller zu Preisnachlässen. Laut Marktforscher ICIS-LOR sind die Preise für 64-Mbit-DRAMs zwischen dem 14. und dem 21. Januar (jeweils im Monatsschnitt) um bis zu 4,3 Prozent auf unter zehn Dollar gefallen. Das ist jedoch nur der Anfang. Dem japanischen Magazin "Asia Biz Tech" zufolge sitzen die führenden Hersteller auf einer Überproduktion von 20 bis 30 Millionen DRAM- und DIMM-Chips.

www.icislor.com

www.asiabiztech.com

+++ Aufgrund sinkender Preise werden beschreibbare und wiederbeschreibbare CDs, kurz CD-R und CD-RW genannt, immer beliebter. Marktforscher Dataquest zufolge wird sich die Zahl der CD-RW-Laufwerke in diesem Jahr von 11,3 auf 23 Millionen Stück mehr als verdoppeln. Ein Ende des steilen Wachstums sei erst mit Einführung eines einheitlichen Standards für wiederbeschreibbare DVD-Laufwerke in Sicht.

www.dataquest.com

+++ Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind die Verbraucherpreise für Telefondienstleistungen 1999 gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent gesunken; im Mobilfunk um 20,5 Prozent und im Festnetz um 10,9 Prozent. Für den durchschnittlichen Privathaushalt sind Inlandsferngespräche im Festnetz um 41,2 Prozent und Auslandsgespräche um 15,5 Prozent billiger geworden.

www.statistik-bund.de

+++ Online-Glücksspiele und vor allem Online-Lotterien sind stark im Kommen. Dem Marktforscher Datamonitor zufolge wird das in Amerika und Europa umgesetzte Volumen zwischen 1999 und 2004 von 625 Millionen auf elf Milliarden Dollar anwachsen, wovon allein 4,1 Milliarden auf Online-Lotterien entfallen werden.

www.datamonitor.com

Zur Startseite