Marktticker

02.03.2000

+++ Gratis-Internet-Zugänge werden laut IDC in diesem Jahr - zumindest in Amerika - stark im Kommen sein. Als Beispiel nennt das Marktforschungsinstitut einen Vertrag zwischen Yahoo und der amerikanischen Supermarkt-Kette Kmart, demzufolge alle bei www.bluelight.com registrierten Anwender einen Gratis-Netzzugang erhalten.

www.idc.com

+++ Der weltweite ITK-Markt hat 1999 laut Branchenanalyse des Magazins "Focus" die Marke von drei Billionen überschritten, wovon etwa die Hälfte auf den Bereich Telekommunikation entfiel. Mit über 100 Milliarden Mark stellt Deutschland fast ein Viertel des westeuropäischen TK-Volumens von 425 Milliarden Mark. Für das Jahr 2000 gehen die Analysten europaweit von einer Steigerung von 7,9 Prozent auf 459 Milliarden Mark aus.

www.focus.de

+++ Informatiker werden weiter händeringend gesucht. Von einer Entwarnung dank vieler neuer Hochschulabsolventen im Fach Informatik und des Abschlusses der meisten Y2K-Projekte könne bis 2002 keine Rede sein. Mit diesen Worten widersprach der Zentralverband Elektronik- und Elektroindustrie (ZVEI) einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verbreiteten Meldung. Rückendeckung bekam der Verband jetzt von der Gesellschaft für Informatik (GI), derzufolge nur ein Drittel der IT-Arbeitsplätze mit akademisch gebildeten Informatikern besetzt sind.

www.zvei.de

www.gi-ev.de

+++ Das Weihnachtsgeschäft hat den Herstellern von PDAs (Personal Digital Assistants) in Amerika im Dezember 1999 etwa 169 Prozent mehr Umsatz als im Vergleichsmonat des Vorjahres beschert. So lautetet das Ergebnis einer Erhebung des Marktforschungsinstituts NPD Intelect. 3Com kam auf einen Marktanteil von 73,6 Prozent und ist damit in Amerika ungekrönter PDA-König. Mit weitem Abstand und 17,4 Prozent Marktanteil folgte Casio auf dem zweiten Platz.

www.npd.com

Zur Startseite