Marktticker

27.01.2000

+++ Im dritten Quartal 1999 wurden weltweit 224 Prozent mehr LC-Displays als im Vorjahresvergleich verkauft. Marktforscher Displaysearch geht nach den Lieferengpässen der ersten Hälfte 1999 in den nächsten zwei Jahren von einem Überangebot aus, was den Durchschnittspreis für 15-Zoll-LCDs bis Ende 2001 von 1.124 auf 650 Dollar drücken soll. Von den 1,2 Millionen im dritten Quartal 1999 weltweit verkauften LCDs gingen 50 Prozent nach Japan, wo die Nachfrage nach platzsparenden Geräten besonders groß ist. Der europäische Anteil belief sich auf 28, der amerikanische auf 18 Prozent.

www.displaysearch.com

+++ Nach einem eher schleppenden Start kommt der Markt für MP3-Player IDC zufolge auch in Europa langsam ins Rollen. Laut IDC-Analyst Kevin Hause muss Marktführer Diamond Multimedia sich auf zunehmende Konkurrenz von Creative Labs, Sony und Thomson einstellen. Auch Handy-Anbieter Ericsson hat in Las Vegas jüngst einen MP3-Player vorgestellt, der sich direkt an ein GSM-Telefon anschließen lässt.

www.idc.com

+++ Mit "Music on Your Mobile" arbeiten Sanyo, Hitachi und Fujitsu an einer Initiative zum Herunterladen von MP3-Dateien aus dem Internet direkt auf Handys. Geplant sind Datenübertragungs-Raten von bis zu 20 MB pro Sekunde und eine gemeinsam entwickelte Verschlüsselungs-Technologie (UDAC-MB genannt), um der illegalen Verbreitung von Musik einen Riegel vorzuschieben.

www.fujitsu.com

+++ Laut einer Umfrage des ARD-Magazins "Media Perspektiven" verfügt in den neuen Bundesländern jedes Kind im Alter zwischen 6 und 13 Jahren über einen eigenen Fernseher, in den alten Bundesländern ist es dagegen nur jedes vierte Kind. Einen eigenen PC haben im Osten der Bundesrepublik 20 Prozent der Kinder, im Westen jedoch nur neun Prozent. Rund 88 Prozent der Kinder gaben an, dass sie eher selten Bücher, dafür aber lieber Zeitschriften und Comics lesen.

www.ard-werbung.de

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