Marktticker

13.12.2001

+++ Das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan hat Axis mit dem Market-Engineering-Leadership-Preis für seine Leistungen im weltweiten Netzwerkkamera-Markt ausgezeichnet. Laut einer Endkundenumfrage hält Axis 69 Prozent Marktanteil im Bereich Netzwerkkameras und 27 Prozent bei Videoservern.

www.frost.com

+++ Im Jahr 2001 haben die Halbsleiterhersteller insgesamt etwa fünf Millionen Bluetooth-Chipsätze an OEMs geliefert. Im nächsten Jahr soll die Anzahl der verkauften Bluetooth-Chipsätze auf 45 Millionen steigen. Das behauptet das Marktforschungsunternehmen Micrologic Research.

www.mosmicro.com

+++ Bei Digitalkameras zeichnet sich in diesem Jahr ein Umsatzplus in Höhe von 60 Prozent ab. Der Umsatzanteil im Foto-Fachhandel stieg um vier Prozent auf elf Prozent. Der Bundesverband des Deutschen FotoFachhandels rechnet mit einer Verdopplung der Stückzahlen von 550.000 auf 1,1 Millionen. Im Durchschnitt geben die Konsumenten für digitale Kameras etwa 1.000 Mark aus, so der Verband.

www.bv-foto.de

+++ 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen gehen aufgrund mangelnder Sorgfalt beim Download von Software aus dem Internet ein hohes wirtschaftliches Risiko ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Ashdown Group im Auftrag der Business Software Alliance (BSA). Ein Drittel der Befragten war sich nicht bewusst, dass das Herunterladen von Software illegal sein kann.

www.bsa.org

+++ Die Schrumpfkur des Telekommunikationsmarkts erfordert eine Neuorientierung der acht wichtigsten Unternehmen auf dem TK-Markt. Das behaupten die Marktforscher von Gartner Dataquest. 80 Prozent des weltweit verkauften TK-Equipments kommen von Alcatel, Cisco, Ericsson, Lucent, Motorola, Nokia, Nortel oder Siemens I&C. Um sich auf dem Markt zu erhalten, müssen alle Firmen ihr Produktportfolio, die Beziehung zu ihren Kunden und ihre Marktausrichtung verändern, so die Ana-lysten.

www.garnter.com

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