Marktticker

22.11.2001

+++ Die Sorge vor heimlichen Preiserhöhungen der Händler drückt die Euro-Stimmung in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Mummert + Partner. Kurz vor der Währungsumstellung nimmt auch die Angst vor Kriminalität zu. Viele Bürger fühlen sich zudem nicht ausreichend informiert.

www.mummert.de

+++ Die Aussichten für den deutschen Online-Werbemarkt sind rosig. Das Marktforschungsinstitut Forrester Research sagt für die kommenden vier Jahre ein jährliches Wachstum des Online-Werbemarktes von durchschnittlich 46 Prozent voraus. Gegenüber 2000 ist der deutsche Online-Werbemarkt um 36 Prozent auf 148 Millionen Euro gewachsen.

www.forrester.com

+++ Die Deutschen surfen gern privat am Arbeitsplatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Softwareanbieters Surf Control. Demnach nutzen mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Firmen den Internetzugang vom Büro für privates Surfen und Verschicken von E-Mails. 99 Prozent der Arbeitgeber gehen davon aus, dass ihre Mitarbeiter Internet und E-Mail für private Zwecke nutzen.

www.surfcontrol.de

+++ In Bezug auf Kundenbindungssysteme ist Deutschland noch ein Entwicklungsland. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Loyality Management + Communications hervor. In Deutschland boomen die Kundenkarten, aber an konkreten Empfehlungen für ein optimales Kundenkartensystem mangelt es, so die Unternehmensberater.

+++ 44 Prozent der PC- und Mac-Nutzer sind nicht mit aktuellem Virenschutz ausgerüstet. Das ist das Ergebnis von knapp 400.000 Sicherheitsüberprüfungen an Computern, die von ihren Besitzern zum kostenlosen Online-Test zu Symantec geschickt wurden. 36 Prozent der Rechner waren für unautorisierte Zugriffe zugänglich, und knapp 80 Prozent hinterließen ihre Spur im Internet durch mangelhafte Einstellungen des Web-Browsers.

www.symantec.de

Zur Startseite