Marktticker

06.09.2001

+++ Die Karstadt Quelle AG wollte für alle ab Mitte August erbrachten Lieferantenleistungen 2,5 Prozent vom Rechnungsbetrag einbehalten. Dagegen erwirkte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindus-trie (ZVEI) beim Landgericht Essen eine einstweilige Verfügung. Der Handelskonzern legte Widerspruch ein, den die Richter zurückgewiesen haben. Mehr als 100 betroffene ZVEI-Mitgliedsunternehmen können nun vorerst aufatmen.

www.zvei.org

+++ Nach einer Analyse des Internet-Immobilienanbieters Property-Gate.com nutzen die meisten Haus- und Wohnungssuchenden ihre Mittagspause, um ein neues Zuhause zu finden. Die Site des Unternehmens verzeichnet rund 63 Prozent aller Zugriffe in der Zeit von 8 bis 17 Uhr. Rund ein Drittel aller Visits pro Woche findet am Montag statt, wenn die traditionelle Suche via Tageszeitung am Wochenende erfolglos verlaufen ist.

www.propertygate.com

+++ Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC) ist die Software "Jasmine Portal" das weltweit meistverkaufte Enterprise-Information-Portal-Produkt (EIP). Es erzielte inklusive Lizenzen und Wartung einen Anteil von 16 Prozent am Weltmarkt. IDC stellt dem globalen EIP-Markt ein starkes Wachstum in Aussicht. Der Umsatz soll von 252,1 Millionen Dollar im Jahr 2000 auf 2,44 Milliarden Dollar 2005 steigen.

www.idc.com

+++ Die zielgerichtete Gestaltung von Bannern ist das Thema einer Studie, die das Interactive Advertising Center in Kooperation mit der Plan.Net Media GmbH und Focus Online durchgeführt hat. Den Befragungsteilnehmern wurden 17 Banner eines fiktiven Unternehmens vorgelegt. Überraschendes Ergebnis: Statische Banner erzielten im Vergleich mit Animationen höhere Wiedererkennungsraten und wurden auch häufiger angeklickt. Prägnante und ausdrucksstarke Bilder steigern zudem die Markenerinnerung. Oft genügen geringfügige Änderungen in der grafischen Gestaltung, um die Branding-Wirkung zu verbessern.

www.iac-online.de www.plan-net.de; www.focus.de

Zur Startseite