Marktticker

26.07.2001

+++ Die deutsche Musikindus-trie sieht sich durch das zunehmende Kopieren von Musik auf CD-Rohlinge massiv bedroht. Die Zahl der privat mit Musik bespielten CDs hat sich innerhalb eines Jahres auf 133 Millionen Stück mehr als verdoppelt. Das teilte die Deutsche Landesgruppe der International Federation of Phonographic Industry mit.

www.ifpi.de

+++ Ein EU-Ausschuss hat sich gegen ein generelles Verbot von Spam-Mails ausgesprochen. Demnach müssen Werbe-Mails lediglich eine gültige Absenderadresse zum Abbestellen mitbringen.

www.europarl.de

+++ Laut einer Studie von Netvalue nutzten im Mai dieses Jahres rund 2,15 Millionen Deutsche von zu Hause aus das Internet-Angebot der Automobilbranche. Im Vergleich zum Januar 2001 sind das fast doppelt so viele Nutzer. Angebote mit allgemeinen Inhalten werden dabei häufiger besucht als die Seiten der Automobilhersteller.

www.netvalue.com

+++ Deutsche IT-Manager interessieren sich für Wissens-Management. Das behaupten die Marktforscher von Networks. Demnach beurteilt die Mehrheit der Befragten die technischen Möglichkeiten positiv. Bislang setzen allerdings nur zehn Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern Softwarelösungen zur Wissensaufbereitung ein.

www.networks.de

+++ In Europa soll der Anteil der vernetzten Haushalte laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Datamonitor von 0,5 Prozent im Jahr 2000 auf etwa 20 Prozent im Jahr 2005 zunehmen. Der Umsatz im Bereich Home-Networking wird auf 37 Milliarden Euro im Jahr 2003 hochschnellen, so die Auguren.

www.datamonitor.de

+++ Kommunen können Steuer- gelder sparen, wenn sie etwas innovativer wären: Nur jeder dritte Einkäufer im öffentlichen Dienst wickelt seine Bestellungen direkt über das Internet ab, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Etwa 20 Milliarden Euro jährlich werden somit unnötig für zusätzlichen Zeitaufwand und Abwicklungs-prozedere ausgegeben.

www.mummert.de

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