Marktticker

28.06.2001

+++ Kommunikation stand auf der von Communic veranstalteten Call-Center-Trends 2001 (ab 2002 "CC Trends") im Mittelpunkt des Interesses. Die Zahl der Aussteller auf der Fachmesse für Kundenpflege ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen und die der Besucher um 20 Prozent auf mehr als 3.200. Auf dem parallel dazu stattfindenden Fachkongress tummelten sich 450 Besucher.

www.communic.de

+++ Dienstleister lassen sich am wenigsten von der Abkühlung der Konjunktur entmutigen und bestimmen zu rund 60 Prozent das Investitionsgeschehen in Deutschland - Tendenz steigend. Das ergab eine Umfrage des ifo-Instituts. Nach dem Eigentümerkonzept des Statistischen Bundesamtes ist der Anteil der Dienstleister sogar wesentlich höher, da Miet- und Leasinginvestitionen bei ihnen ausgewiesen werden und nicht bei den de facto investierenden Branchen.

www.ifo.de

www.statistik-bund.de

+++ Ladendiebe lieben es günstig, titelt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Demnach hatte im vergangenen Jahr die Hälfte aller von Langfingern gestohlenen Waren einen Wert von unter 25 Mark. Ein Drittel der entwendeten Artikel belief sich auf einen Warenwert von 25 bis 100 Mark. Diebstahlhochburgen sind laut HDE - mit Berlin, Hamburg und München an der Spitze - Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Nach Einwohnern gerechnet liegt Magdeburg in der Langfingerstatistik ganz vorn.

www.einzelhandel.de

+++ Leasing und Finanzierung gewinnen in vielen Marktsegmenten zunehmend an Bedeutung. Das ergab eine Studie des Forschungsinstituts Roland Berger im Auftrag der afb Application Services AG. Den größten Anteil am deutschen Leasingvolumen haben Pkw mit 60 Prozent. Stark im Kommen ist diese Art der Finanzierung aber auch bei IT-Hardware und Büromaschinen mit einem Anteil von 17 Prozent sowie bei Telekommunikationstechnik. Bis 2004 werden im Leasinggeschäft Umsatzsteigerungen von 32,5 Prozent erwartet.

www.afb.de

Zur Startseite