Marktticker

31.05.2001

+++ Instant Messaging ist derzeit der Renner im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Netvalue. Von den knapp 13,2 Millionen Deutschen, die im März privat online waren, nutzten laut der Untersuchung etwa 2,4 Millionen diese Kommunikationsform. Das entspricht 18 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland.

www.netvalue.com

+++ Erst 15 Prozent der Anwender in Europa setzen Business-Intelligence-Software (BI) ein. BI, das Zugriff und Auswertung von Unternehmensdaten erlaubt, ist bisher den wenigsten Befragten ein Begriff. Laut den Auguren von IDC soll sich das aber bald ändern: Bereits in drei Jahren wollen 50 Prozent BI-Tools nutzen. Der Bedarf steige mit der zunehmenden Verbreitung des E-Business, so die Marktforscher.

www.idc.com

+++ Dienstleister Mindmatics will gemeinsam mit dem Mobilfunkportal Dialing einen SMS-Speicher-Service für Handy-Nutzer anbieten. Wichtige SMS können im Internet in einem persönlichen Bereich gesichert werden. Die Kurzmitteilung kann jederzeit angesehen, bearbeitet und gelöscht werden. Durch die Weiterleitung wird auf dem Handy Platz für neue Botschaften geschaffen.

www.mindmatics.de

+++ Die Computerkriminalität ist in Deutschland im letzten Jahr um 25 Prozent gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2000 vor. Demnach wurden im vergangenen Jahr 56.684 Fälle von Computerkriminalität registriert. Davon entfiel der größte Teil (44.000 Fälle) auf Betrug mit gestohlenen Geld-, EC- und Kreditkarten.

www.bmi.bund.de

+++ Ein Jahr nach Einführung von Pocket PC sind laut Microsoft schon über 1,25 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem verkauft worden. Marktforscher NPD Intelect zufolge hält Pocket PC bei Handhelds zum Preis von 350 Dollar aufwärts in den USA schon einen Marktanteil von 26 Prozent. Im gesamten US-Handheld-Markt sind es jedoch nur zehn Prozent. Palm musste zuletzt mächtig Federn lassen, bleibt aber unbestritten Marktführer.

www.intelectmt.com

Zur Startseite