Marktticker

17.05.2001

+++ Angesichts von Massenentlassungen im IT-Bereich mag der Erfolg des Bündnisses für Arbeit wie eine Farce klingen: Rund 37.000 der bis Ende 2001 vereinbarten 40.000 neuen IT-Ausbildungsplätze konnten dem Bundesinstitut für Berufsbildung zufolge bereits besetzt werden, mehr als die Hälfte davon im Bereich Fachinformatiker. Das Bonner Institut ist daher zuversichtlich, das Angebot bis 2003 auf 60.000 Lehrstellen erweitern zu können.

www.bibb.de

+++ Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der deutschen Internet-Nutzer dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge um 45 Prozent auf nahezu 25 Millionen angewachsen. Stark aufgeholt haben die Bürger in den Neuen Bundesländern. 34,8 Prozent von ihnen nutzen bereits das Internet, in den alten Bundesländern liegt der Anteil der Internet-Nutzer im Alter von über 14 Jahren bei 39,9 Prozent. 27,1 Prozent der europäischen Umsätze im Online-Handel entfallen auf Deutschland, weltweit sind es 3,2 Prozent.

www.bmwi.de

+++ Mangelnde Verfügbarkeit im Internet kann teuer werden. Das Marktforschungsinstitut Schema rechnet für 2001 mit bis zu 367 Millionen Dollar Verlust für Unternehmen, die außerhalb der Kernarbeitszeit keine Kontrolle auf ihre geschäftskritische Website ausüben. Laut IDC werden deutsche Firmen bis 2004 mehr als 1,3 Milliarden Dollar in die Auslagerung ihrer Website stecken, um die professionelle Betreuung zu gewähr-leisten.

www.idc.com

+++ Die DVD ist im deutschen Videomarkt beim Verkaufs- und Vermietgeschäft der Wachstumsmotor. Der Gesamtmarkt wuchs im Jahr 2000 um 8,6 Prozent auf 1.827 Millionen Mark. Mit 333 Millionen Mark Umsatz gleichen die verkauften DVDs den Rückgang im VHS-Bereich mehr als aus. Das Vermietgeschäft blieb mit 666 Millionen Mark stabil, der Anteil der Silberscheiben steigt aber: Wurden 1999 noch 3,1 Millionen Mark DVD-Miete registriert, fuhren die Speicherlinge im Jahr 2000 schon 24,7 Millionen Mark ein.

www.bvt-ev.de

Zur Startseite