Marktticker

10.05.2001

+++ Handelsmarken und Herstellermarken der marktführenden Firmen gewinnen einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge immer mehr an Bedeutung. Lag ihr Anteil im Lebensmittel- und Zeitschriftenhandel 1985 noch bei 41 Prozent, soll er bis 2005 auf rund 53 Prozent steigen. Im Jahr 2000 konnte bereits ein Anteil von 49 Prozent erreicht werden, 25 Prozent von Markenherstellern, drei Viertel von Herstellern so genannter Handelsmarken.

www.gfk.de

+++ Im Jahr 2000 wurden laut einer Studie der Gartner Group mit Storage-Management-Software weltweit 5,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Das sind 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der US-Hersteller EMC kam sogar auf ein Umsatzzuwachs von 73 Prozent und konnte damit seinen Marktvorsprung auf 25,5 Prozent ausbauen. Zweitgrößter Anbieter ist Veritas mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent, gefolgt von IBM mit einem Anteil von 16 Prozent.

www.gartner.com

+++ Mehr als 24 Millionen Deutsche sind heute schon online. Das geht aus einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. 66 Prozent der Online-User nutzen das Internet zu Hause, 41 Prozent am Arbeits- oder Ausbildungsplatz, 33 Prozent bei Freunden oder Verwandten und acht Prozent an öffentlichen Orten wie Internet-Cafés. Mit fünf Prozent ist die Zahl der mobilen Nutzer per WAP oder über einen Laptop noch relativ klein, aber stark im Kommen.

www.gfk.de

+++ Taiwan stellt nach eigenen Angaben über 70 Prozent der Motherboard-Produktion weltweit. Die vier Top-Player der Insel heißen Asus, Gigabyte, MSI und Elitegroup mit einem monatlichen Ausstoß von jeweils über zwei Millionen Motherboards. Längst produzieren sie aber nicht nur in Taiwan, sondern zunehmend in China. Somit erreichten die Top-Vier laut MIC im Jahr 2000 bereits einen Taiwan-Anteil von rund 50 Prozent. Bis Ende 2001 soll der Anteil der Top-Vier sogar auf über 70 Prozent klettern.

www.mic.iii.org.tw

Zur Startseite