Marktticker

03.05.2001

+++ Nachdem sich TDK aus der CD-R-Produktion zurückziehen will, wittern die Taiwaner Frühlingsluft. Bisher hatte sich der japanische Anbieter mit OEM-Aufträgen an Taiwan eher zurück-gehalten. Beste Chancen, den Zuschlag zu erhalten, haben laut Computex Online die beiden OEM-Hersteller Ritek und CMC.

www.tdk.com

www.computex.com.tw

+++ Obwohl europäische Haushalte vom PC dominiert werden, bewegt sich das Vernetzen der privaten Welt immer mehr in die Welt der Unterhaltung. Antrieb sind Consumer-Geräte wie digitale Settop-Boxen, DVD-Spieler und Fernsehgeräte. Die Auguren der Gartner Group erwarten, dass im Jahr 2004 von 63 Millionen installierten Settop-Boxen bereits 43 Millionen vernetzt sind.

www.gartner.com

+++ Nach Schätzungen des Marktforschungsinstituts IDC werden europäische Banken bis zum Jahr 2004 etwa 67 Milliarden Dollar in Informa-tionstechnologie investieren. Grund für das kontinuierliche Wachstum in den nächsten Jahren seien politische, ökonomische und technologische Ver-änderungen.

www.idc.com

+++ Die finanzielle Situation an den Informatik-Lehrstühlen des Landes scheint dramatisch zu sein. Im Rahmen einer Befragung der Gesellschaft für Informatik e.V. gaben 46 Prozent der Universitäten an, keine Zuwendung aus Bundesmitteln erhalten zu haben. 48 Prozent haben auch von den Ländern keine finanzielle Unterstützung bekommen. Das Problem: Durch den mageren Geldfluss haben die Unis weniger denn je Chancen, Spitzenkräfte für die Lehrstühle zu gewinnen.

www.gi-ev.de

+++ Die Ausgaben für mobile Netzwerke werden zwischen 2000 und 2004 in Westeuropa 78 Milliarden Dollar überschreiten. Das behaupten die Marktforscher von IDC. Grund für das Wachstum ist zum Beispiel, dass GSM von neueren Technologien abgelöst wird. Die Analysten schätzen, dass im Jahr 2004 etwa 16,3 Millionen User UMTS nutzen werden.

www.idc.com

Zur Startseite