Marktticker

19.04.2001

++ Der schleppende PC-Absatz hat jetzt auch den Notebook-Markt erwischt. Das geht aus einer Studie des US-Marktforschungsinstituts NPD Intelect Market Tracking hervor. Einzige Ausnahme bildet Apple. Das neue Titanium Powerbook G4 soll die Zahlen des Notebook-Absatzes bei Apple um 31 Prozent erhöht haben.

www.apple.com

+++ Laut einer Studie der Gartner Group wird der Markt für kabellose LANs dieses Jahr weltweit um über eine Millarden Dollar ansteigen. Das Wachstum geht einher mit der starken Zunahme von mobilen Rechnern.

www.gartner.com

+++ Europäische Unternehmen sehen laut IDC durchaus den Nutzen von Customer Rela-tionship Management (CRM). Häufig stehen sie jedoch vor der Herausforderung, das CRM auch wertschöpfend einzusetzen. Eine IDC-Studie zeigt, dass es vor allem darauf ankommt, die eigenen Mitarbeiter in CRM-Projekte frühzeitig mit einzubeziehen.

www.idc.com

+++ Im Jahr 2005 werden fünf Prozent des weltweiten Werbebudgets, das entspricht sechs Milliarden Euro, in Internet-basierte Werbung fließen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher Forrester Research. Die Internet-Werbeindustrie wird demnach Agenturen und Medien vermehrt in Richtung interaktive Szenarien lenken.

www.forrester.com

+++ Internet-Anwendungen ohne PC erreichen noch nicht den Massenmarkt. Der PC hat seine Bedeutung nicht verloren und ist der bevorzugte Weg ins Web. Das geht aus einer Untersuchung der Marktforscher der Gartner Group hervor. Chancen haben laut den Analysten Produkte, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch Internet bieten, allen voran zum Beispiel Settop-Boxen.

www.gartner.com

+++ Laut einer Studie von Creative Networks schlägt Lotus Notes/Domino seinen Widersacher Microsoft Exchange als Entwicklungsplattform deutlich. Mit Lotus Notes/Domino lassen sich Anwendungen schneller, preiswerter und mit mehr Funktionalität erstellen, so die Marktforscher.

www.lotus.de

www.microsoft.de

Zur Startseite