Marktticker

05.04.2001

+++ Die EU-Osterweiterung birgt mehr Chancen als Risiken für deutsche Grenzregionen. Zu diesem Ergebnis kommt das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung. Kurzfristig seien die Grenzregionen einem erhöhten Anpassungsdruck ausgesetzt. Daraus könne aber auch "eine bevorzugte Zuweisung von Fördermitteln" ab-geleitet werden. Mit der Osterweiterung gewinnen die östlichen Grenzregionen in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen in der EU an Zentralität.

www.ifo.de

+++ IT-Dienstleister sind gefragt. Das Auslagern von nicht kritischen Geschäftsbereichen ist der Hauptmotor für den europäischen Dienstleistungsmarkt. In den Jahren von 1999 bis 2004 soll die Wachstumsrate für professionelle Dienstleistungen in Westeuropa laut den Marktforschern von IDC 23,3 Prozent betragen.

www.idc.com

+++ Die alte Stadt Trier setzt auf neue Medien. Bereits 1996 eröffnete hier die - heftig umstrittene - erste deutsche Cyberpraxis. Im Bereich Online-Portale glänzt die Region mit der Domain www.mp3.de, die nach eigenen Angaben meist besuchte MP3-Portal-Seite. Den Erfolg führen die Trierer auf die zahlreichen Förderprogramme zurück.

www.region-trier.de

+++ Gartner Dataquest prognostiziert, dass MPEG-4 nicht so schnell MPEG-2 als Standard ersetzen wird. Das liege vor allem daran, dass die nötige Bandbreite fehlt - vor allem in Europa. Eine dominierende Rolle wird MPEG-4 jedoch beim Pay-TV einnehmen. Bis zum Jahr 2004 sollen mehr als 6,5 Millionen digitale Settop-Boxen mit MPEG-4-Decodern ausgestattet sein.

www.gartner.com

+++ TD Midrange Systeme will die Euro-Umstellung der Partner und Kunden mit einem Euro-Online-Tool erleichtern. Das Diagnosewerkzeug wurde von IBM entwickelt und ist auf der Website www.tdmrs.de hinterlegt. Hier können Unternehmen ihre Euro-Fähigkeit prüfen. Das Ergebnis wird an die entsprechenden Partner weitergeleitet. Auf diese Weise soll das Euro-Tool Zusatzgeschäft generieren.

www.tdmrs.de

Zur Startseite