Marktticker

22.03.2001

+++ Der deutsche Einzelhandel verringerte auch im vergangenen Jahr die Zahl seiner Mitarbeiter. Das Statistische Bundesamt teilte mit, dass der Handel im Jahr 2000 insgesamt2,5 Millionen Beschäftigte hatte, das sind 0,7 Prozent weniger als im Jahr 1999. Der Rückgang traf Voll- und Teilzeitbeschäftigte gleichermaßen. Bereits fünf Jahre in Folge sinkt die Zahl der Mitarbeiter im Handel.

www.statistik-bund.de

+++ Deutsche Surfer glauben nicht an den Datenschutz im Internet und befürchten, dass ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Nach einer Umfrage der Mediatransfer AG Netresearch & Consulting unter 1.121 Usern rechnen 93 Prozent der Befragten mit der Zu-sendung ungewollter E-MailWerbung (Spam) als Folge der Nichteinhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Rund 86 Prozent befürchten ungewollte Werbebriefe, fast drei Viertel rechnen mit Werbeanrufen und noch 37 Prozent mit betrügerischem Missbrauch von Kreditkartennummern.

www.mediatransfer.de

+++ Laut einer repräsentativen Umfrage des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels unter 204 Einzelhändlern glauben 50 Prozent der Befragten, dass sich der elektronische Handel nur in bestimmten Nischen etablieren werde. Ein Viertel der Befragten ist der Ansicht, dass er sich neben dem stationären Handel aufstellen wird, und nur elf Prozent sehen in ihm eine ernsthafte Konkurrenz zu ihrem Kerngeschäft.

www.einzelhandel.de

+++ Mit einem stattlichen Überschuss von 8,7 Milliarden Mark schloss im Januar die deutsche Außenhandelsbilanz ab. Laut Statistischem Bundesamt wurden im ersten Monat des laufenden Jahres von Deutschland Waren im Wert von insgesamt 101,7 Milliarden Mark ausgeführt und Waren im Wert von 92,9 Milliarden Mark eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit um 23,6 Prozent höher als im Januar 2000, als der Saldo in der Außenhandelbilanz "nur" 5,8 Milliarden Mark betrug.

www.bmwi.de

Zur Startseite