Marktticker

01.03.2001

+++ Die vor einem Jahr eingeführte Greencard für IT-Spezialis-ten hält das Internet-Serviceunternehmen Freelance.com für einen falschen Ansatz. Das geringe Interesse ausländischer IT-Kräfte zeige, dass die Konditionen nicht attraktiv genug seien. Auch für die IT-Wirtschaft sei die Greencard keine Lösung. Von den 20.000 vorgesehenen Green- cards wurden bisher erst 5.000 benötigt.

www.freelance.com

+++ Durch die Absenkung der Schwellenwerte für Betriebsräte und die Freistellungen im Rahmen der Reform des Betriebsverfassungsgesetzes befürchtet die Bundesvereinigung der Deutschen Handelsverbände (BDH) eine stärkere Benachteiligung mittelständischer Handelsbetriebe. Da ihre Quote von Teilzeitkräften bei 50 Prozent liege, erreichen sie die auf 200 Mitar- beiter gesenkten Werte schneller als vergleichbare Betriebe anderer Branchen.

www.einzelhandel.de

+++ Laut dem Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie - ag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im Januar mit einem Plus von 35 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Im Vergleich zum je- weiligen Wachstum von 42 Prozent im November und Dezember 2000 ist das Januarergebnis saisonüblich niedriger.

www.zvei.org

+++ Die E-Commerce-Richtlinien der EU will Deutschland möglichst schnell umsetzen. Ein entsprechender Gesetzentwurf sieht vor, dass für in Deutschland niedergelassene Diensteanbieter nur deutsches Recht gelten soll, auch wenn sie ihre Internet-Dienste in einem anderen europäischen Land anbieten. Der Bundesverband der Deutschen Industrie bemängelt den Entwurf als zu kompliziert und kritisiert fehlende Rechtsklarheit und -sicherheit.

www.bdi-online.de

+++ Der Aktienstratege Mike Young von Goldman-Sachs glaubt, dass es in der Mobilfunkbranche in den nächsten Monaten zu zahlreichen Fusionen kommen könnte. Europa brauche nur vier oder fünf große Mobilfunkunternehmen. In diesem Fall wür- den die Aussichten für europäische Telecom-Firmen durch solidere Bilanzen und klare Umstrukturierung wieder freundlicher.

www.warrants-gs.de

Zur Startseite