Marktticker

18.01.2001

+++ Der Umsatz der Halbleiterindustrie im asiatisch-pazifischen Raum ist im vergangenen Jahr auf 56,9 Milliarden Dollar gestiegen. Damit liegt das Ergebnis hinter dem der USA, die 2000 insgesamt 71,7 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr in diesem Segment verbuchten. Auch bei den Unternehmen zeichnet sich ein Führungswechsel ab: 1999 stand NEC an der Umsatzspitze, 2000 wurde es von Toshiba überholt.

www.nec.de, www.toshiba.de

+++ Indische IT-Spezialisten vertrauen bei geschäftlichen Entscheidungen zunehmend auf die Sterne. Angeblich greifen vor allem die hochbezahlten Fachkräfte in Bangalore, der indischen IT-Hochburg, gerne auf die astrologischen Ratgeber zurück. Befragt werden die Sterne vor allem, wenn es um ein "günstiges" Datum für den Produktstart oder die Auswahl von Vorstandsmitgliedern geht, wie der Astrologe K.N. Somayaji verriet.

+++ Surfer mussten sich zum Jahresanfang in Geduld üben: Die durchschnittliche Zugriffszeit auf die 40 bekanntesten deutschen Web-Seiten lag in der Woche vom 1. bis 5. Januar bei 5,30 Sekunden - gegenüber 3,33 Sekunden in der Vorwoche, wie Keynote Systems, Beobachter von E-Commerce-Performance, bekannt gab. Trotzdem unterboten fünf Websites die Sekunden-Marke: Die Suchmaschine Yahoo ist im aktuellen deutschen Top-40-Index mit 0,59 Sekunden Marktführer.

www.keynote.com

+++ In Oberschwaben entstehen demnächst zwei regionale virtuelle Marktplätze: Die Schwäbische Zeitung hat gemeinsam mit örtlichen Kreissparkassen und Genossenschaftsbanken zwei entsprech- ende Unternehmen gegründet. Unter den Internetadres-sen www.regiofenster-rv.de und www.regiofenster-bc.de werden künftig Angebote von Unternehmen, Gemeinden, Wirtschaftsverbänden und örtlichen Institutionen zusammengeführt. Der Start der beiden Marktplätze ist für das zweite Quartal 2001 geplant.

www.schwaebische-zeitung.de

Zur Startseite