Marktticker

19.12.2002

+++ Highspeed-Surfer stellen zwar nur 32 Prozent der amerikanischen Internetnutzer. Auf sie entfallen aber laut Comscore Media Metrix 49 Prozent der gesamten Zeit, die US-Bürger online verbringen. Dabei sollen bereits 86 Prozent der Berufstätigen über Breitband ins Netz der Netze gehen und sich vielfach über Jobs informieren.

www.comscore.com

+++ 4,7 Milliarden Dollar wurden im dritten Quartal 2002 weltweit mit Plattenspeichersystemen umgesetzt. Das sind laut Marktforscher IDC drei Prozent weniger als im sonst eher schwachen zweiten Quartal dieses Jahres. Hewlett-Packard kommt mit 1,3 Milliarden Dollar auf einen leicht verbesserten Marktanteil von 27 Prozent, IBM auf 20 Prozent. Großer Verlierer ist der Drittplatzierte EMC, der gegenüber dem zweiten Quartal Umsatzeinbußen von 21 Prozent auf 505 Millionen Dollar hinnehmen musste.

www.idc.com

+++ Softwareprogramme gehen in Bezug auf ihren Nutzen nur allzu oft am Anwender vorbei, kritisiert der TÜV IT in Essen. Vielfach sei die Menüführung zu kompliziert und wenig intuitiv. So seien die meisten Anwender von Textverarbeitungsprogrammen ohne aufwändige Einweisung nicht in der Lage, die Serienbrief-Funktion zu verwenden. Selbst die Hilfe-Funktion sei oft schon zu kompliziert, während an Handbüchern vielfach bereits gespart werde.

www.tuevakademie.de

+++ Breitband geht über den Preis und nicht über die Technologie, erklären die Marktforscher von Reed Electronics Research. Ihnen zufolge könnten bis 2007 über attraktive Pauschalangebote 60 Prozent der westeuropäischen Haushalte zum Umstieg auf Highspeed-Internet bewegt werden. Für akzeptabel halten die Analysten dabei eine Flatrate von 39 Euro oder weniger.

www.rer.co.uk

+++ DVD setzt sich als Speichermedium schneller durch als erwartet. Bis Jahresende werden laut der DVD-Arbeitsgemeinschaft 6,6 Millionen deutsche Haushalte mit einem DVD-Player ausgestattet sein. Das wären 135 Prozent mehr als im Vorjahr und die höchste Wachstumsrate in Europa. Insgesamt wurden in Deutschland dieses Jahr über 14 Millionen DVD-Titel abgesetzt. (kh)

www.dvd-info.de

Zur Startseite