Marktticker

14.11.2002

+++ Online-Verkäufe von Musik-CDs in den USA sind im dritten Quartal 2002 laut Marktforscher Comscore um 25 Prozent auf 545 Millionen Dollar zurückgegangen, im Vergleich zum zweiten Quartal sogar um 39 Prozent. Schuld daran seien der Musikindustrie zufolge unter anderem die schwache Wirtschaftslage, weniger hitverdächtige Titel und nach der Napster-Niederlage das Ausweichen auf andere Tauschbörsen wie etwa Kazaa und Morpheus.

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+++ In den vertikalen Märkten für professionelle mobile Anwendungen teilt sich das Lager laut Marktforscher IDC in zwei Hälften: Das Betriebssystem Palm OS wird in den Segmenten Gesundheitswesen, Erziehung und Behörden präferiert, Windows CE beziehungsweise Pocket-PC in den Bereichen Sales, Services und Versorgung. Partnerschaften zwischen Hardware-, Software- und Diensteanbietern könnten hier Brücken schlagen, so die Analysten.

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+++ 2003/2004 werden mobile Dienste - aut einer Umfrage von Major New Media (MNM) unter 51 Fachjournalisten einen Durchbruch erleben. Auch einigen UMTS-Anbietern räumen sie durchaus Chancen ein. Den größten Erfolg sagen sie mit 90 Prozent der Befragten polyphonen Klingeltönen voraus, gefolgt von MMS-Nachrichten (58,8 Prozent) und Java-Spielen (52,9 Prozent). WLAN wird für knapp die Hälfte von ihnen künftig das Mobile Business beherrschen, während WAP und I-Mode ihrer Meinung nach an Bedeutung verlieren werden.

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+++ DVD-Brenner des Standards DVD+RW könnten nach Ansicht von Bas Fransen, Topmanager bei Philips Semiconductor in Asien, künftig die Floppy-Disk ablösen. Unabhängig von verschiedenen Standards (DVD+RW, DVD-RW und DVD-RAM) geben die Analysten von IDC Rückendeckung. Sie gehen davon aus, dass sich die weltweiten Verkäufe von DVD-Brennern bis 2006 auf über 50 Millionen Stück mehr als verzehnfachen werden und damit sogar den Erfolg des DVD-Players in den Schatten stellen könnten. (kh)

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