Marktticker

07.11.2002

+++ Verschlüsselungstechnologien bieten laut Frost & Sullivan sehr viel Marktpotenzial, scheitern aber an fehlenden Standards und der mangelnden Bereitschaft der Mitarbeiter, diese auch zu nutzen. 40 Prozent von 200 europäischen Unternehmen setzen Kryptographie im E-Mail-Verkehr ein, aber meist nur selektiv. 50 Prozent der Nicht-Nutzer planen aber den Einsatz innerhalb der nächsten zwei Jahre.

www.frost.com

+++ Online-Broker in Europa sehen laut Forrester Research nach massiver Auswaschung des Aktienkapitals schlechten Zeiten entgegen. Drei Viertel der 160 europäischen Internet-Börsenmakler werden dem Marktforschungsinstitut zufolge bis 2007 von der Bildfläche verschwinden, in der Mutterbank aufgehen oder geschluckt werden. Rund 40, darunter auch viele Neugründungen der letzten drei Jahre, hat dieses Schicksal schon ereilt.

www.forrester.com

+++ Mitte 2003 soll es nach einer Umfrage der amerikanischen Investment-Bank Merrill Lynch im IT-Sektor wieder bergauf gehen. 31 Prozent von 100 befragten CIOs in den USA und in Europa gehen davon aus, dass die IT-Nachfrage dann wieder steigen wird, 18 Prozent tippen sogar schon auf das erste Quartal. Merrill Lynch mahnt jedoch vor allzu großem Optimismus und rechnet erst für 2004 wieder mit einem nachhaltigen Aufschwung.

www.ml.com

+++ Uni-Wissen wird vielfach volkswirtschaftlich nie genutzt. Allein mit den Abschlussarbeiten des vergangenen Jahres gingen der deutschen Wirtschaft laut Mummert Consulting Erkenntnisse im Wert von 1,2 Milliarden Euro verloren. Um hier im IT-Bereich Anreize zu schaffen, plant die Unternehmensberatung gemeinsam mit dem "Handelsblatt" auf der nächsten Cebit für diebesten Abschlussarbeiten dieVerleihung eines "E-Commerce-Award 2003".

www.mummert.de

+++ Web-Services sind von der Idee, die Lieferung von Softwarebausteinen als Servicemodell betrachten zu können, schon allein aus rechtlichen Gründen noch mindestens zehn Jahre entfernt. Damit dämpft Marktforscher IDC allzu hohe Erwartungen. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite