Marktticker

31.10.2002

+++ Mehr als 30 Prozent derE-Mail-Adressen weltweit ändern sich jedes Jahr, wodurch laut einer bisher unveröffent-lichten Auftragsstudie von NFO Worldgroup viele Kontakte verloren gehen. Mehr als die Hälfte der Adressänderungen werden mit einem neuen Provider begründet, 16 Prozent mit zu vielen Spam-Mails, zwölf Prozent mit einem Wohnortwechsel und acht Prozent mit dem Wunsch nach einer netter klingenden E-Mail-Identität. Die meisten Office-Adressänderungen sind auf Jobwechsel zurückzuführen.

www.nfow.com

+++ Google konnte den Vorsprung als erfolgreichste Suchmaschine weltweit mit einem Marktanteil von 55,1 Prozent in den vergangenen Monaten noch vergrößern. Weit dahinter sehen sich laut Webforscher Onestat Yahoo mit 20,6 Prozent, MSN-Suche mit 9,4 Prozent und AOL-Suche mit 3,5 Prozent. Terra Lycos kommt nur noch auf einen Weltmarktanteil von etwa drei Prozent.

www.onestat.com

+++ Eine zunehmende Marktsättigung in Europa und Pleiten großer Backbone-Anbieter haben das bisher stets dreistellige Wachstum der internationalen Web-Kapazitäten global auf unter 40 Prozent gesenkt. Europa, wo laut Marktforscher Telegeography 82 Prozent der grenzüberschreitenden Bandbreiten zusammenkommen, verzeichnet in diesem Jahr nur noch ein Plus von 35 statt 191 Prozent. Allein durch die KPN-Qwest-Insolvenz fielen in Europa internationale Kapazitäten von 192 Gigabit pro Sekunde weg.

www.telegeography.com

+++ Die Zahl der europäischen Mobilfunknutzer wird laut Marktforscher Analysys in absehbarer Zukunft bei etwa 300 Millionen Halt machen. Für 2002 wird nur eine Zunahme von sechs Prozent erwartet. 2001 waren es noch 17 Prozent und im Jahr 2000 sogar 53 Prozent. Die Umsätze der Betreiber verlagern sich zunehmend auf andere Services mit durchaus beachtlichen Wachstumsraten. 2000 lag der Anteil der Non-Voice-Services bei 5,6 Prozent, voriges Jahr bei 8,8 Prozent, und dieses Jahr liegt er voraussichtlich bei 13 Prozent. (kh)

www.analysys.com

Zur Startseite