Marktticker

24.10.2002

+++ Trotz Job-Flaute sind die IT-Gehälter von einfachen Angestellten laut Jobpilot.de mit 45.000 Euro im Schnitt um fünf Prozent oder 2.000 Euro im Jahr gestiegen. Abteilungs- und Gruppenleiter verdienen mit 73.000 Euro im Schnitt sogar 3.000 Euro mehr als 2001. Das Gehalt von Trainees blieb mit 32.000 Euro im Jahr weit gehend konstant.

www.jobpilot.de

+++ Die US-Bilanzskandale haben auch das Vertrauen in die deutschen Finanzplaner (CFOs) erschüttert. Das ergab eine Umfrage des Anbieters von Performance-Management-Software Hyperion. 77 von 106 Unternehmen sind der Ansicht, dass Ruf und Glaubwürdigkeit der CFOs gelitten haben. 86 Prozent meinen aber, dass Finanzplaner heute wichtiger denn je sind.

www.hyperion.com

+++ Apache ist einer breit angelegten Analyse von Netcraft zufolge mit einem Marktanteil von knapp 60 Prozent immer noch die führende Webserver-Software. Microsoft konnte seinen Anteil aber von August bis September 2002 von 25 auf 29 Prozent leicht erhöhen. Als wichtigste Skriptsprache hat sich gegenüber Microsofts Active Server Pages (ASP) die Open-Source-Skripttechnologie PHP durchgesetzt.

www.netcraft.com

+++ Content Security ist ein rasant wachsender Markt, der immer noch stark von Antivirensoftware dominiert ist. Während die Analysten von IDC für den Gesamtmarkt bis 2005 eine Umsatzverdopplung von 2 auf 4,2 Milliarden Dollar weltweit vorhersehen, soll sich das Volumen der Segmente Internet-Access-Control und E-Mail-Filtering von 437 auf 1.428 Millionen Dollar sogar mehr als verdreifachen.

www.idc.com

+++ Mobile Payment soll in den nächsten vier Jahren in Europa laut Marktforscher Frost & Sullivan bereits ein Volumen von rund 25 Milliarden Dollar erreichen. Die Analysten der amerikanischen Towergroup gehen davon aus, dass bis 2005 allein in Westeuropa fast 120 Millionen Handynutzer ihr Mobiltelefon auch zum Begleichen von Rechnungen einsetzen werden. (kh)

www.frost.com,

www.towergroup.com

Zur Startseite