Marktticker

10.10.2002

+++ Für Managementberatungs-Unternehmen ist die Geschäftsleitung der wichtigste Vertriebsweg. Dies ergab die aktuelle Lünendonk-Studie "Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland". An zweiter Stelle, allerdings mit ziemlich deutlichem Abstand, folgen Projektleiter, Berater und andere Fachkräfte.

www.luenendonk.de

+++ Laut der aktuellen Studie "If X Buys Y" von IDC haben die derzeitigen Mergers & Acquisitions im IT-Markt einen massiven Einfluss auf den Gesamtmarkt. Durch Fusionen können die involvierten Unternehmen sehr wohl ihre Marktstellung stärken. Aber es muss nicht immer nur positive Effekte für die Partner geben. Denn während die Manager der beteiligten Firmen mit sich selbst beschäftigt sind, können ihnen die Konkurrenten relativ leicht die Kunden abspenstig machen.

www.idc.com

+++ Laut einer Emnid-Umfrage wird jeder dritte Bundesbürger dieses Jahr seine Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Jeder Zweite wird jedoch weniger als im Vorjahr verschenken, 41 Prozent wollen gleichviel ausgeben und 8 Prozent sogar mehr. Durchschnittlich werden pro Beschenktem 96 Euro ausgegeben, wobei die jeweiligen Partner (178 Euro) und Kinder (151 Euro) jedoch erwartungsgemäß großzügiger bedacht werden.

www.emnid.de

+++ In den USA sollen in den Monaten November und Dezember die Umsätze der Online-Händler wieder um 17 Prozent steigen. Laut einer aktuellen Untersuchung von Jupiter Research werden in den letzten beiden Monaten des Jahres 32 Prozent des gesamten Online-Jahresumsatzes erwirtschaftet. Das wären allein in den USA rund 13,1 Milliarden Dollar.

www.jup.com

+++ Laut einer aktuellen Studie von Netcraft wurde die plattformübergreifende Open-Source-Skriptsprache PHP im August zum 2,1-millionsten Mal heruntergeladen. Auf diese Weise hat PHP Microsofts ASP als die beliebteste Web-Skripttechnologie auf Servern im Internet überholt. (go)

www.netcraft.com/survey

Zur Startseite