Marktticker

29.08.2002

+++ Laut Angaben der Online-Jobbörse Stepstone nutzen 67 Prozent der deutschen Internet-User das Web zur Jobsuche. Auch viele Unternehmen schätzen die Zeit und Geld sparende digitale Rekrutierungsmaßnahme. Deshalb steht neben dem Stellenangebot immer häufiger ein Button "online bewerben", hin-ter dem sich ein Bewerbungsformular verbirgt.

www.stepstone.de

+++ Die Beratungsgesellschaft KPMG und die Sicherheitszeitschrift "KES" befragten Unternehmen aus den Bereichen Banken, Beratung und Behörden über die mögliche Schadenshöhe bei einem potenziellen Datenverlust. Mehr als die Hälfte der Befragten beziffern die Schäden mit über einer Million Euro. Das größte Gefahrenpotenzial sehen die Firmen in Viren und Softwaredefekten. 75 Prozent von ihnen hatten im ver-gangenen Jahr schon Probleme damit. Ein Virus verursacht ei-nen Schaden von durchschnittlich 26.000 Euro - vor allem, weil die Computernetze zusammenbrechen.

www.kpmg.de

+++ Wer Verbrauchern regelmäßig Waren im so genannten "Fernabsatz" anbietet, muss sie ausführlich über das gesetzliche Widerspruchsrecht informieren. Das Bundesjustizministerium hat nun eine Musterbelehrung herausgegeben, die als HTML-Dokument zum Down-load bereitsteht. Da das neue Muster auf dem Verordnungsweg in Kraft tritt und das Gütesiegel der Bundesregierung trägt, ist jeder Händler, der sich an das Muster hält, vor professionellen Abmahnern und Rechtsnachteilen wirksam geschützt.

www.haerting.de/deutsch/archiv/widerrufsbelehrung.htm

+++ Der europäische B2B-Handel wird laut Forrester Research sein Online-Handelsvolumen von 2003 bis 2004 verdoppeln. Die Analysten erwarten für das kommende Jahr einen Umsatz von 465 Milliarden Euro, der sich bis 2004 auf 946 Milliarden Euro erhöhen soll. Bis 2006 vollziehen laut Forrester die drei größten europäischen Märkte Frankreich, Deutschland und Großbritannien mindestens 23 Prozent ihres Vertriebs per Internet. (go)

www.forrester.com

+++ Nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest soll der Markt für LAN-Ethernet-Switches im Raum Emea dieses Jahr auf 52,1 Millionen Ports steigen. Das ist ein Wachstum von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Jahr 2006 prognostizieren die Marktforscher sogar ein Anwachsen auf 71,1 Millionen Ports. (go)

www.gartner.com

Zur Startseite