Marktticker

22.08.2002

+++ Apple wird wegen der höheren Prozessorleistung in den nächsten zwei bis vier Jahren von IBM und Motorola auf Intel umschwenken, behauptet Analyst Andrew Neff bei Bear Stearns in einem 50 Seiten langen "PC Manifesto". IBM wird sich ihm zufolge mehr und mehr auf das profitable Servicegeschäft konzentrieren, was wiederum Dell, Sun und EMC enger zusammenschweißen werde.

www.bearstearns.com

+++ Überwachungskameras (CCTV-Systeme) bieten zwar ein gewisses "Big-Brother-Potenzial", erfreuen sich aber nach dem 11. September 2001 zunehmender Nachfrage. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan geht davon aus, dass sich der Weltmarkt bis 2008 auf 10,61 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln wird. In Europa prognostizieren die Analysten eine Umsatzsteigerung um 1,95 Milliarden auf 3,82 Milliarden Dollar.

www.frost.com

+++ Pay-Content ist in den USA voll im Kommen. Allein im ersten Quartal 2002 wurden dort laut Internetforscher Comscore Networks insgesamt 300 Millionen Dollar für kostenpflichtige Webinhalte ausgegeben. Das sind 155 Prozent mehr als im Vorjahr. Die zahlungswillige Kundschaft sei von 5,3 auf 12,4 Millionen Web-User angewachsen. Allein Yahoo zählt nach eigenen Angaben bereits mehr als eine Million zahlende Kunden.

www.comscore.com

+++ Japaner fahren voll aufs Internet ab. 56 Millionen oder 44 Prozent der 120 Millionen Einwohner des Inselreiches nutzen laut Nachrichtenagentur AP das WWW per Handy oder PC, 6,6 Millionen sogar nur über das Mobiltelefon. Vor einem Jahr lag der Anteil der Internetnutzer noch bei 37 Prozent. In Deutschland liegt der Erwachsenenanteil bei 46 Prozent, in Schweden sogar bei 64,7 Prozent.

www.ap.org

+++ ERM steht für Enterprise-Resource-Management und verspricht laut Marktforscher IDC ab Ende 2002 wieder kräftig zu wachsen. Das weltweite Umsatzvolumen soll zwischen 2001 und 2006 von 27,3 auf 45,6 Milliarden Dollar um jährlich 10,8 Prozent anschwellen, wovon dann 34,2 Prozent auf den EMEA-Raum entfallen werden. (kh)

www.idc.com

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