Marktticker

08.08.2002

+++ IP-Services wie Voice und Video over IP (Internet Protocol) sowie IP-Storage sind in der TK-Branche mit ähnlich hohen Erwartungen und Enttäuschungen verbunden wie der neue Mobilfunkstandard UMTS. Mehr IP-Realismus fordert eine Gemeinschaftsstudie von Cap Gemini Ernst & Young sowie Dresdner Kleinwort Wasserstein und sagt in Westeuropa für die nächsten zwei Jahre ein nur langsames Wachstum von 14 auf 17 Milliarden Dollar voraus.

www.capgemini.com

+++ Zwei Monate nach dem Start im Mai sind schon 200.000 Websites ausschließlich über die neue Domain info erreichbar. Spitzenreiter weltweit ist laut einer Studie von Pegasus Consulting und Afilias Deutschland mit 82.445 fest zugeordneten .info-Seiten. 52 Prozent aller .info-Domains sind in Europa registriert, weitere 40 Prozent in Nordamerika. Bei den fest zugeordneten .info-Domains kommt Europa sogar auf einen Weltmarktanteil von 69 Prozent.

www.afilias.info

+++ Chinas Online-Gemeinschaft startet trotz wiederholter Restriktionen raketenartig durch und ist mit 45,8 Millionen Nutzern schon auf Platz drei in der Welt. Allein in der ersten Jahreshälfte sollen laut China Internet Network Information Center (CNNIC) zwölf Millionen User hinzugekommen sein, zwischen Juli und Dezember 2001 waren es gerade mal 7,2 Millionen. US-Internetforscher Nielsen/Netratings zählte im April knapp 57 Millionen Internetnutzer unter den Festland-Chinesen.

www.nielsennetratings.com

+++ ADSL ist in Deutschland stark im Kommen. Marktforscher Datamonitor zufolge sollen sich die Umsätze zwischen 2001 und 2006 von 100 auf etwas über 300 Milliarden Dollar mehr als verdreifachen. Wachstumsmotor sei vor allem die Deutsche Telekom, die maßgeblich zur Verbreitung der Highspeed-Internetzugänge beiträgt.

www.datamonitor.com

+++ Das I-Mode-Portal von E-Plus erwies sich in einem vom Göttinger Marktforscher eResult mit 32 Probanden durchgeführten Test als schnell erlernbar und gut bedienbar. Bemängelt wurde jedoch, dass manche Inhalte zu umständlich sind und zu viele Klicks erfordern. (kh)

www.eresult.de

Zur Startseite