Marktticker

01.08.2002

+++ Unterhaltungs- und Freizeitdienste auf WAP- und IMode-Basis generieren beträchtliche Umsätze. Könnte sich das bei UMTS wiederholen?, fragt sich der Mobile Application Provider wap3. Am Geld soll es nicht mangeln. Teens und Twens bis 25 haben ein Monatseinkommen von 217 Euro.

www.wap3.de

+++ Online-Banking ist für Europas Großbanken meist ein Verlustgeschäft, zumal die Websites für Cross-Selling kaum gerüstet sind, behauptet Forrester und hat auch gleich eine Lösung parat: Die Finanzinstitute sollten ihr Produktangebot mehr auf die Kundenbedürfnisse abstimmen und stärker bündeln, etwa damit nicht bei jeder Transaktion alle Eingabefelder neu ausgefüllt werden müssen.

www.forrester.com

+++ Taiwans Mainboard-Industrie hat vom ersten auf das zweite Quartal 2002 laut Nikkei einen Absatzrückgang von 12,5 Prozent erlebt. Grund ist nicht nur die schwache Nachfrage. So verlor Weltmarktführer Asus produktionsbedingt ein Drittel seines Outputs von 4,5 Millionen Boards im Q1. Die Top Five der Insel - Asus, Elitegroup, Aufsteiger Foxconn, MSI und Gigabyte - bestreiten 56 Prozent des Weltmarktes.

www.nikkeibp.com

+++ Nach den Preissenkungen im Mai soll Microsofts Xbox laut NPD Group innerhalb von zwei Wochen hardware- und softwareseitig an die Spitze der US-Charts gelangt sein. Dem japanischen Spielemarktexperten Media Create zufolge liegt Sonys Playstation 2 bei den weltweit verkauften Titeln jedoch mit einem Marktanteil von 43,7 Prozent weit vorn, während die Xbox nur auf 2,36 Prozent kommt und das Schlusslicht bildet.

www.npd.com

www.m-create.com

+++ Überkapazitäten und der Vormarsch der DVD versalzen den Herstellern von CD-R/CD-RW-Medien und -Laufwerken - aut Computex-Online kräftig das Geschäft. Fast alle stöhnen über sinkende Preise, und eine Erholung ist sobald nicht in Sicht. Acht Millionen CD-R-Disks werden dieses Jahr voraussichtlich verkauft, die Stückpreise sind jedoch auf zehn Cent gefallen. (kh)

www.computex.com.tw

Zur Startseite