Marktticker

20.06.2002

+++ Filtersysteme auf Basis einer freiwilligen Selbstkennzeichnung der Inhalte-Anbieter sind nach Ansicht des Branchenhauptverbandes Bitkom dem geplanten Jugendmedienschutzgesetz dienlicher als Verbote und Auflagen. Begrüßt wird von dem Verband ein Ergänzungsvorschlag, demzufolge Zugangsbetreiber künftig nicht für fremde Inhalte verantwortlich gemacht werden sollen.

www.bitkom.org

+++ Digitalkameras und Zubehör haben dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) zufolge mittlerweile alle Vertriebsketten erobert. Der Foto-fachhandel gab zwar leicht nach, bleibt mit 42 Prozent aber markt- beherrschend. Fachmärkte, Com- putershops und Systemhäuser konnten ihren Anteil von 22 auf 28 Prozent steigern, während der der Retailmärkte inklusive Aldi und Co. von 34 auf 30 Prozent gesunken ist.

www.bvt-ev.de

+++ 3,5 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal 2002, das sind gute Zeichen für die deutsche Dienstleistungsbranche inmitten der Konjunkturflaute. Laut einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim rechnet jedes zweite Dienstleistungsunternehmen auch für das zweite Quartal mit einer Zunahme der Nachfrage.

www.zew.de

+++ Kfz-Biometrie ist zwar noch ein sehr kleiner, dafür aber stark wachsender Markt, auf dem sich besonders deutsche Luxuswagenhersteller mit ersten Testreihen hervortun. Trotz hoher Preise und einiger technischer Hürden gehen die Analysten von Frost & Sullivan davon aus, dass die weltweiten Umsätze von 2002 bis 2006 um jährlich mehr als 90 Prozent auf knapp 20 Millionen Dollar rapide ansteigen werden.

www.frost.com

+++ 4,50 Euro bleiben dem deutschen Einzelhändler von 100 Euro Umsatz durchschnittlich als Gewinn - und das vor Steuer. Das geht aus einer Studie des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hervor. 18,10 Euro gehen von den 100 Euro für Personalkosten drauf, 13,70 Euro für die Mehrwertsteuer und 5,80 Euro für die Miete, während die ungeliebte Gewerbesteuer nur 30 Cent ausmacht. (kh)

www.einzelhandel.de

Zur Startseite