Marktticker

13.06.2002

+++ Die europäischen E-Commerce-Märkte entwickeln sich einer GfK-Studie zufolge positiv. In den Monaten November 2001 bis April 2002 shoppten 58,5 Millionen Surfer im Internet, ein Plus um 13 Prozent gegenüber dem Sommerhalbjahr 2001. Europameister im Online-Shopping wurde England, gefolgt von Deutschland.

www.gfk.de

+++ Aufgrund der Liberalisierung des TK-Marktes in Mittel- und Osteuropa, Afrika und Nahost soll der dortige Voice-over-IP-Verkehr von Großkunden im Jahr 2008 insgesamt 57 Milliarden Minuten erreichen. Hinzu kommen etwa 1,77 Milliarden Gesprächsminuten von Privatkunden, sagt der Marktforscher Frost & Sullivan voraus.

www.frost.com

+++ Die Zahl der Multimediaunternehmen steigt laut einer Untersuchung des ZEW (Zent-rum für Europäische Wirtschafts-förderung) seit 1990 beständig an. Im Jahr 2000 wurden deutschlandweit 6.500 Neugründungen registriert (1990: 900). Etwa 60 Prozent der Multimediagründungen finden im ITK-Segment statt.

www.zew.de

+++ Mehr als 100.000 Anwendungsentwickler programmieren in Deutschland derzeit in Cobol, schätzt der Anbieter von Cobol-Werkzeugen Micro Focus. In großen Unternehmen laufen 70 Prozent der Business-Applikationen unter Cobol. Investitionen in Cobol-Anwendungen betragen einer Gartner-Studie zufolge weltweit fünf Milliarden Dollar.

www.microfocus.com www.gartner.com

+++ Nach der Einschätzung von Gartner gehören Biometrie, Webservices und Grid-Computing in diesem Jahr zu den meist gehypten Technologien, während Virtual Private Networks und Wireless LAN erstmals profitabel sein werden.

www.gartner.com

+++ Das Online-Vertrauen von Internet-Kunden steigern helfen soll das RAL-Gütezeichen "SEC Sicherer E-Commerce" der Gütegemeinschaft SEC e.V. Das Gütesiegel stellt Anforderungen an Online-Anbieter in Bezug auf Transparenz, Datenschutz und Liefersicherheit. (de)

www.ral.com

Zur Startseite