Marktticker

24.05.2002

+++ UMTS könne sich bald jeder leisten, meint Volker Jung, Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Bürgerinitiativen, von denen es rund 1.000 gebe, könnten jedoch den Ausbau der Netze gefährden, warnte Jung im Berliner Tagesspiegel und wies darauf hin, dass keine der Zigtausend Expertisen einen Beweis für gefährliche Mobilfunkstrahlen erbracht habe.

www.bitkom.org

+++ EMS und MMS (Enhanced und Multimedia Messaging Services) könnten ein Flop werden, warnt Forrester Research. Die Marktforscher schätzen, dass der Umsatz mit den Kurzmitteilungen übers Handy wegen des wachsenden Konkurrenzkampfes ab 2004 erstmals rückläufig sein wird. Statt auf EMS sollten die Betreiber lieber auf den Wachstumsmarkt Instant-Messaging setzen.

www.forrester.com

+++ Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres ist die weltweite Web-Community um sieben Prozent oder 33 Millionen auf 531,3 Millionen Internetnutzer gestiegen. 34 Prozent davon sollen laut Nielsen Netratings in Nordamerika zu Hause sein, 27 Prozent in Europa einschließlich Nahost und 21 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum. 18 Prozent verteilen sich auf den "Rest der Welt".

www.netratings.com

+++ Ein starkes Abebben der Dotcom-Pleiten stellt der amerikanische Broker Webmergers fest. 66 Internetfirmen sind in den ersten vier Monaten dieses Jahres zur Aufgabe gezwungen worden. Ein Jahr zuvor waren es noch 220. Insgesamt kommt Webmergers seit Januar 2000 auf 835 Dotcom-Pleiten, etwa die Hälfte davon aus dem Consumer- und 36 Prozent aus dem Business-Umfeld.

www.webmergers.com

+++ Das Internet gewinnt für Unternehmenschefs als Informationsquelle immer mehr an Bedeutung. In einer Umfrage der Colt Telecom GmbH haben 41 Prozent von 600 Führungskräften das Internet als erste Wahl für geschäftsrelevante News und Fakten genannt. 62 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihre Internet-Nutzung stetig steigere. (kh)

www.colt.de

Zur Startseite