Marktticker

21.03.2002

+++ Allen bisherigen Anstrengungen zum Trotz liegt Deutschland bei der Internet-Verbreitung immer noch zurück. Laut einer Analyse des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) muss Deutschland die Potenziale des WWW künftig stärker nutzen. Zudem sollten die Kosten für die Internetnutzung niedriger werden, um mehr User für die Internetnutzung zu interessieren. "Wir brauchen den tragfähigen Wettbewerb im Ortsnetz, aber keine Gebühren und Abgaben für die Online-Nutzung", mahnt BDI-Präsident Michael Rogowski.

www.bdi.de

+++ Nach Angaben des britischen Marktforschungsinstituts Decision Tree Consulting (DTC) wurden im vergangenen Jahr 108.778 Projektoren in Deutschland verkauft. Dabei belegte NEC mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent oder rund 18.000 verkauften Geräten Platz eins, gefolgt von Toshiba mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent (etwa 9.900 verkaufte Projektoren). Mit rund 9.700 Geräten belegte Sony Rang drei, was einem Marktanteil von 8,9 Prozent entspricht.

www.dtc.research.co/uk

+++ Im vergangenen Jahr machte der deutsche Einzelhandel fünf Milliarden Euro Umsatz beim Online-Shopping. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) erwartet für 2002 Online-Käufe im Wert von acht Milliarden Euro, was einem Anteil von 1,6 Prozent am gesamten Einzelhandelsumsatz entspricht. Zwar sei für die kommenden Jahre weiterhin ein dynamisches Wachstum zu erwarten, die Umsatzsteigerungen würden aber deutlich geringer ausfallen, so der HDE.

www.einzelhandel.de

+++ Durch das Mobiltelefon haben deutsche Handybesitzer ein besseres Lebensgefühl. Einer Umfrage der GfK-Marktforschung zufolge, an der 1.000 Konsumenten teilnahmen, meinten drei Viertel der Befragten, dass die ständige Erreichbarkeit sie beruhige. Nur 14 Prozent fühlen sich dadurch gestresst. 26 Prozent der Befragten glauben, durch das eingeschaltete Gerät enger mit Freunden verbunden zu sein, auch wenn sie gerade nicht telefonieren.

www.gfk.de

Zur Startseite