Marktticker

07.03.2002

+++ Immer mehr Deutsche nutzen das Internet zur Karriereplanung. Laut einer Analyse von Netvalue besuchten im Januar etwa 1,8 Millionen Surfer Online-Stellenmärkte. Am beliebtesten sind dabei die Seiten von arbeitsamt.de. Die eifrigsten Besucher von Online-Stellenbörsen sind die Angestellten (28 Prozent), gefolgt von den Studenten mit rund 24 Prozent. Die größte Zielgruppe stellen die 35- bis 49-Jährigen dar, wobei Männer öfter auf Jobsuche im Web gehen als Frauen. Unter den Jobsuchenden befinden sich erstaunlicherweise mehr Leute in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis als Arbeitslose.

www.netvalue.com

+++ Der europäische Handymarkt ist gesättigt. Das ist das Ergebnis einer Forrester-Studie, bei der 28.000 Haushalte in Europa befragt wurden. Demnach besitzen bereits 71 Prozent ein Mobiltelefon. In jedem fünften Haushalt sind es drei oder mehr Handys. Deshalb ist es verständlich, dass sich die Motivation zum Neukauf in Grenzen hält: 80 Prozent der Befragten beabsichtigen nicht, sich ein neues Handy anzuschaffen.

www.forrester.com

+++ In spätestens sechs Monaten wollen einige deutsche Ver-lage ihr Online-Angebot weitgehend kostenpflichtig machen. Einer Andersen-Studie zufolge geben 87 Prozent der befragten Verlage als Grund öko-nomische Sachzwänge an. 71 Prozent wollen noch bis Ende Juni dieses Jahres Gebühren erheben. Ein Teil des Angebots soll aber weiterhin gebührenfrei bleiben. Die Befragten erwarten, dass es zu einer Mischform aus gebührenpflichtigen und freien Angeboten kommen wird.

www.andersen.com

+++ Der Bereich Re-Marketing stößt bei Händlern auf reges Interesse. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage von Push-it unter 114 Händlern. Demnach interessieren sich 67,5 Prozent für den Vertrieb von Re-Marketing-Produkten, also Rücknahme, Überholung und erneute Vermarktung gebrauchter Geräte. Nur etwa ein Viertel der Befragten (28,1 Prozent) zeigt kein Interesse daran.

www.push-it.de

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