Marktticker

07.02.2002

+++ Der Bereich Enterprise Analytics ist das wichtigste Ziel für IT-Investitionen im Jahr 2002. Laut einer Umfrage von Informatica räumte mehr als ein Drittel der Befragten diesem Thema höchste Priorität in ihrem Unternehmen ein. Zwischen zehn und zwanzig Prozent legen den Schwerpunkt auf Infrastruktur und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Während 51 Prozent der Befragten eine Wiederbelebung der Wirtschaft für das erste Quartal 2002 voraussagen, gehen 45 Prozent von steigenden IT Investitionen aus.

www.informatica.com

+++ In Großbritannien würden 30 Prozent der Abonnenten von digitalen TV-Angeboten monatlich rund vier Euro bezahlen, um über TV-Geräte Nachrichten in Form von Voice-Mail, SMS, E-Mail und Instant Messaging senden und empfangen zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Comverse in Auftrag gegebene Studie, bei der mehr als 400 britische Haushalte befragt wurden.

www.comverse.com

+++ Das MP3-Format erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Einer Befragung von Marketagent.com zufolge haben 56 Prozent der deutschen Internet-User schon Musik aus dem Internet geladen. Die bevorzugten Musik-Medien sind allerdings nach wie vor CDs (86,6 Prozent) und das Radio (80,9 Prozent). An dritter Stelle folgen MP3s mit 42 Prozent. Als bislang letzten Tonträger haben 78,5 Prozent der Befragten eine Compact Disc erworben. Musik-DVDs und Musik-Videos liegen auf den Plätzen zwei und drei.

www.marketagent.com

+++ Liebesgrüße per SMS werden bei Europäern einer Studie von Siemens Mobile zufolge immer beliebter. Ausgerechnet die kühlen Briten und Deutschen geben sich in ihren Botschaften am romantischsten. Die Italiener, Franzosen und Spanier hingegen sind König im "Fremdgehen". Das Klischee von der Ehe als Liebestöter sieht sich bei den Briten bestätigt. Nur 24 Prozent der Verheirateten schicken ihrem Partner eine SMS, bei den liierten, unverheirateten Briten liegt die Quote hingegen bei 61 Prozent.

www.siemens-mobile.com

Zur Startseite