Marktticker

06.03.2003

Laut Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest wird der weltweite Halbleitermarkt dieses Jahr um 8,9 Prozent wachsen und ein Volumen von 187 Milliarden Dollar erreichen. Während der Bedarf in der ersten Jahreshälfte wie schon zum Ende des vorangegangenen Jahres noch verhalten ist, werden die erwarteten höheren IT-Ausgaben - vor allem durch Ersatzkäufe im PC-Segment der Business-Kunden - die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte steigern.

www.gartner.com

Die Stimmung des deutschen Mittelstands ist auf dem schlechtesten Niveau seit der Wiedervereinigung. Wie Umfragen des Düsseldorfer Marktforschungsinstitut IRES ergaben, erwarten mehr als drei Viertel der Mittelständler, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland schlecht oder gar sehr schlecht ausfallen wird. Kein einziger Unternehmer glaubt, dass es dieses Jahr wieder aufwärts geht. (Vorjahr: zumindest ein Prozent). Für die Umfrage wurde Ende 2002 mit 500 repräsentativ ausgewählten Unternehmen gesprochen.

www.ires-research.com

Mehr als 85 Prozent aller Unternehmen in den USA, Europa und Asien werden dieses Jahr ihre IT-Ausgaben aufstocken oder zumindest auf dem Niveau des Vorjahres halten. Das besagt eine aktuelle Studie von IDC, bei der mehr als 1.000 CEOs und CIOs in zwölf Ländern befragt wurden. Dabei stehen jedoch die wirtschaftliche Stabilität und der Unternehmensprofit im Vordergrund der Budget-Planungen. Wie erwartet, wird das Hauptziel der kurzfristigen Ausgaben demnach das routinemäßige IT-Upgrade sein. Dabei werden die Preise eine wichtigere Rolle spielen als Innovationen.

www.idc.com

Europäische Händler von Multimedia-Projektoren sehen einer positiven Marktentwicklung entgegen, wie eine neue Studie der Interconnection Consulting Group ergibt. Vor allem durch den erwarteten Preisverfall von bis zu zehn Prozent erhoffen sich die meisten eine deutliche Steigerung der Nachfrage. Vor allem große Consumer-Märkte würden davon profitieren. Zeitgleich werden nach Ansicht der Marktforscher kleinere AV-Händler mit schlechterer Positionierung am Markt in den nächsten Jahren Marktanteile verlieren. Entscheidend für den Erfolg ist hier, welcher der fünf Top-Anbieter in welchem Segment vertreten ist. (go)

www.interconnectionconsulting.com

Zur Startseite