Marktticker

13.02.2003

+++ Telematik verbindet im Kfz die Welt der Telekommunikation mit jener der Informatik, wobei dem Thema Sicherheit eine große Bedeutung zukommt. Ein Anwendungsbeispiel sind GPS-gestützte Diebstahlkontrollsys-teme. Frost & Sullivan geht davon aus, dass die europäischen Telematik-Umsätze bis 2007 auf 8,55 Milliarden Euro ansteigen werden.

www.frost.com

+++ IP-Telefonie ist ein mit 45 Prozent jährlich stark wachsender Markt mit einem weltweiten Volumen von rund 15,1 Milliarden Dollar (IDC-Prognosen für 2007). Unternehmenslösungen wie IP-PBX sollen den Marktforschern zufolge sogar jährliche Wachstumsraten von 68 Prozent aufweisen. Telecom-Unternehmen, die sich dem Trend aus Furcht vor Umsatzeinbußen mit ihrem traditionellen Geschäft widersetzten, liefen Gefahr, Kunden zu verlieren.

www.idc.com

+++ Router sind lange nicht mehr so lukrativ wie vor zwei Jahren. Marktforscher Dell’Oro zufolge werden die weltweiten Umsätze in diesem Jahr um zwei Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar zurückgehen, dann aber - angetrieben von einer wachsenden Nachfrage im Midrange-Segment - ab 2004 wieder steigen. Bis 2007 erwarten die Analysten ein jährliches Wachstum von sieben Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar.

www.delloro.com

+++ Cyber-Attacken haben zwar laut Symantec in der zweiten Jahreshälfte 2002 weltweit um sechs Prozent abgenommen, dafür habe sich die Zahl der registrierten Schwachstellen auch aufgrund der rasant wachsenden Internetgemeinde aber fast verdoppelt. Von Deutschland gingen in den vergangenen sechs Monaten 17 Prozent weniger Cyber-Attacken aus. Dennoch rangierte die Bundesrepublik international immer noch auf Platz vier der Ursprungsländer.

www.symantec.de

+++ Web-Services werden in den nächsten zehn Jahren die EDV-Landschaft in Unternehmen dominieren. IDC geht davon aus, dass der US-Markt einschließlich Hardware, Software und Services bis 2010 auf 27 Milliarden Dollar anwachsen wird. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite