Marktticker

30.01.2003

+++ Online-Werbung boomt. Auch wenn die Werbebranche momentan darbt wie nie zuvor, sind die deutschen Online-Umsätze im vergangenen Jahr um über 20 Prozent auf knapp 256 Millionen Euro gestiegen. Das geht aus Zahlen von Nielsen Media Research hervor. Auch für 2003 rechnet der Deutsche Multimedia-Verband mit einer Zunahme der Online-Werbeeinnahmen im zweistelligen Bereich.

www.dmmv.de

+++ SSL-Versprechen der Banken werden laut einer Studie von Mummert Consulting aus Kostengründen und fehlender Rechtssicherheit oft nicht eingehalten. Eine Datenverschlüsselung findet nur bei 43 Prozent der 200 untersuchten Finanzdienstleister wirklich statt. Gut ein Drittel setze immer noch die veraltete PIN/TAN-Technik ein. Manche Institute würden mit 128-Bit-Verschlüsselung werben, wendeten aber nur 40 Bit an.

www.mummert.de

+++ Der westeuropäische Markt für Data-Warehousing-Tools wird in seiner wellenförmigen Entwicklung 2003 wieder zu moderatem Wachstum zurückfinden. IDC rechnet bei den Umsätzen für 2001 bis 2006 mit einem durchschnittlichen Plus von 11,4 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar weltweit. Hohe Nachfrage soll vor allem bei Lösungen zur schnelleren Umsetzung von Data-Warehouse-Projekten bestehen.

www.idc.com

+++ Die Playstation 2 feiert einen neuen Rekord: Bis Mitte Januar will Sony die Spielekonsole weltweit über 50 Millionen Mal verkauft haben, wobei auf Europa und andere PAL-Regionen 16,02 Millionen Geräte entfielen.

www.sony.com

+++ Produktfälschungen machen laut OECD über fünf Prozent des Welthandels aus. Allein in der EU wurden 2001 über 95 Millionen Billigkopien im Gesamtwert von mehr als zwei Milliarden Euro oder neun Mal mehr als 1998 beschlagnahmt, 47 Prozent davon aus Thailand und China. Die EU-Kommission will nun auf eine noch strengere Kontrolle durch die Zollbeamten drängen. 60 Prozent der illegalen Waren kommen per Flugzeug. (kh)

www.eu-kommision.de

Zur Startseite