Marktticker

16.01.2003

+++ Taiwan Photonics umfasst im Wesentlichen LC-Displays, optische Storage- und Eingabeprodukte. Taiwans Hauptverband PIDA rechnet für die einheimische Industrie in diesem Jahr nur noch mit einem Wachstum von zwei Prozent auf 14,01 Milliarden Euro. 43 Prozent der Umsätze im Jahr 2002 machten LCDisplays aus. Auf CD-RW, CD-R und CD-ROM-Laufwerke entfielen 2,93 Milliarden Euro, auf den einstigen PIDA-Star Scanner nur noch knapp 680 Millionen Euro.

www.pida.org.tw

+++ Bewerber wünschen sich in erster Linie zügige Antworten. 68,1 Prozent der Deutschen und 54,7 Prozent der 13.608 von Monster befragten Europäer haben so geantwortet. An zweiter Stelle folgt in Deutschland mit 13,8 Prozent ein genaues Stellenprofil, im europäischen Schnitt mit 23,8 Prozent eine reelle Darstellung des Betriebsklimas.

www.monster.de

+++ Multimedia-Handys brauchen sehr hohe Speicherkapazitäten. Die bisher eingesetzten (statischen) SRAM-Bausteine sind viel teurer als die (dynamischen) DRAMs. Das amerikanische Unternehmen Elpida und andere Hersteller arbeiten daher an Multichip-Lösungen, die Strom sparende DRAMs mit pseudo-statischen RAMs, Flash-Speichern oder gar digitalen Basisband-CPUs vereinen sollen.

www.elpida.com

+++ Marktforscher wie IDC und EITO blicken für den europäischen IT-Sektor verhalten positiv ins neue Jahr und rechnen nach den Einbrüchen im vergangenen Jahr mit einem Wachstum von knapp zwei Prozent. Europa-Player Transtec geht davon aus, das noch schwache Umfeld in Deutschland durch stärkere Erträge in den westlichen Nachbarländern auffangen zu können.

www.transtec.de

+++ Merger und Akquisitionen (M&A) von Internetfirmen erbrachten im Jahr 2002 laut Marktforscher Webmergers weltweit nur noch 23,3 Milliarden Dollar oder fast 70 Prozent weniger als im Jahr 2001. Die Zahl der betroffenen Unternehmen ist von 1.283 auf 1.087 zurückgegangen. 72 Prozent der Ausgaben galten im letzten Jahr der Infrastruktur. 2001 war dieser Anteil noch deutlich niedriger. (kh)

www.webmergers.com

Zur Startseite